schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

TANZMACHTSICHTBAR:Marcel Duchamp: Die Braut von ihren Junggesellen nackt entblößt, sogar …

Tanz erforscht das Glasskulpturen-Bild von Marcel Duchamp aus zwei Blickposition

Datum:

Sonntag, 08. März 2020 um 18:00

 
Location:

 
Adresse:

Industriestraße 170
50999 Köln

 
Webseite:
barnescrossing.de
 
Eintritt:
8 - 16 € (nach eigenem Ermessen)
 
Schlagwörter:
tanzvorstellung, Zeitgenössischer Tanz, dance, Alle anzeigen
 
Eingetragen von:
Ellen Brombach
 
TANZMACHTSICHTBAR:Marcel Duchamp: Die Braut von ihren Junggesellen nackt entblößt, sogar …
Hochgeladen von: Ellen Brombach
Quelle: ©Charlotte Wulff

TANZMACHTSICHTBAR:Marcel Duchamp: Die Braut von ihren Junggesellen nackt entblößt, sogar …

Eine Braut. Neun Junggesellen. Eine Choreographin. Ein Kurator. Ein Duo: Tänzerin und Tänzer. Ein experimenteller Kampf-Spiel-Tanz zwischen Geschlechterrollen. Eine Tanz-Performance.
Die Choreographin Carla Jordão und der Kurator und Künstler Wilfried Dörstel schauen auf das Glasskulpturen-Bild (das Große Glas) des Künstlers Marcel Duchamp, einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts, und nehmen die abstrakt gestaltete Vision einer energetischen Neustrukturierung der klassischen Mann-Frau-Beziehung als Matrix der inneren und äußeren Bewegungen zueinander im Raum.

Die beiden unterschiedlichen choreographischen Ansätze werden von Abine Leão Ka und Katharina Geyer vorgeführt, das betreffende Partitur-Bild ist für das Publikum einsehbar.

Erotische Anziehungskräfte, ausgetragen "mit verschränkten Armen", münden in einen Kampf-Spiel-Tanz. Dieser fragt nach der Möglichkeit einer "heiligen Vermählung", ohne in eine geschlechterrollenfixierte Beziehung zu fallen.

Duchamp provoziert seitdem unser Denken und Verständnis bezüglich Geschlechterrollen. Jordão und Dörstel transformieren die abstrakten Konfigurationen des Großen Glases in konkrete, verkörperlichte Formen und entwickeln eine neue Raum-/Zeit-Struktur.

Im Anschluss gibt es ein Gespräch, das Bestandteil des Stücks ist, über die unterschiedlichen interpretativen Herangehensweisen an das Partitur-Bild Marcel Duchamp Die Braut von ihren Junggesellen nackt entblößt, sogar … (1915-1923).
Das Gespräch wird moderiert vom Kunsthistoriker Dr. Wilfried Dörstel.