schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Kollwitz-Konnex ... im Frieden seiner Hände

Datum:

Sonntag, 21. April 2013 um 19:00

 
Location:

 
Adresse:

Neumarkt 18
50667 Köln

 
Eintritt:
10,00 €, erm. 8,00 €
 
Käthe Kollwitz Museum Köln
Hochgeladen von: kulturclub

Der Professor am Music Department des Boston College und deutsch-amerikanische Komponist Ralf Yusuf Gawlick hat mit seinem Kollwitz-Konnex eine musikalische Hommage an die bedeutende Künstlerin des 20. Jahrhunderts geschaffen. Sein Liederzyklus entfaltet sich über sechs Sätze und ist gegliedert in insgesamt neun Abschnitte. Dabei repräsentiert jeder Satz ein Jahrzehnt im künstlerischen Schaffen von Käthe Kollwitz, jeder Abschnitt entspricht einem ihrer Selbstportraits.

Die Uraufführung in Boston am 8. April 2013 war ein großer Erfolg. Umso mehr freuen wir uns, dass das Werk nun im Käthe Kollwitz Museum Köln anlässlich des Todestages der Künstlerin erstmals in Europa aufgeführt wird. Mit der kanadischen Sopranistin Anne Harley und dem Gitarristen und Segovia-Schüler Eliot Fisk konnte Gawlick zwei international renommierte Musiker für sein Projekt gewinnen.

So, 21. April 2013, 19.00 Uhr
Kollwitz-Konnex "…im Frieden seiner Hände" Liederzyklus für Sopran und Gitarre
Komponist: Ralf Yusuf Gawlick
Sopran: Anne Harley
Gitarre: Eliot Fisk