• Home
  • Di, 17. Sep. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Dornröschen

Eine Produktion des Lille Kartofler Figurentheater.

Datum:

Mittwoch, 01. Januar 2020 um 00:00

 
Location:

 
Adresse:

Bergisch Gladbacher Straße 499
51067 Köln

 
Eingetragen von:
discodisco
 
Cassiopeia Bühne
Hochgeladen von: kulturclub

Großfigurenspiel für Erwachsene & Kinder nicht unter 4 Jahren.
Empfohlen von 4 bis 10 Jahren.
wie aber eben die elfte Fee ihr Geschenk gesagt hatte, trat die Dreizehnte herein, recht zornig, daß sie nicht war eingeladen worden und rief: ,weil ihr mich nicht gebeten, so sage ich euch, dass eure Tochter in ihrem fünfzehnten Jahre an einer Spindel sich stechen und tot hinfallen wird. (Brüder Grimm).
Das Märchen geht gut aus. Wir kennen es ja alle. Nach langem Schlaf, der Ruhezeit, ist das Dornröschen frei, aus der Kindheit in die Erwachsenenwelt zu treten. Es lassen sich zahlreiche Deutungen dieses Märchens finden. Jede Deutung wird ihre persönlich erlebte Dichte haben. In dieser Inszenierung wird versucht, dem Publikum nicht eine bestimmte Interpretation aufzudrängen. Die poetische Offenheit des Märchens bei seiner gleichzeitigen Reduktion der Geschehnisse auf ihren wesentlichen Kern soll erhalten bleiben.
In gekonnter Manier verwickelt Matthias Kuchta die Zuschauer in das Geschehen.
Darin liegt wohl das Geheimnis von Kuchtas Erfolg: Er spielt mit seinen Figuren nicht anders als Kinder mit Puppen in ihren Zimmern. (Verdener Nachrichten)