schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Yussef Dayes

Datum:

Sonntag, 07. Juli 2024 um 19:30

 
Location:

 
Adresse:

Neusser Landstraße 2 
50735 Köln

 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Rock&Pop
 
Künstler:
Yussef Dayes
 
Eingetragen von:
eventim
 
Yussef Dayes
Hochgeladen von: eventim

Yussef Dayes

2023 war der Durchbruch für Yussef Dayes. Der vielseitige Multiinstrumentalist, Schlagzeuger und Komponist rückte mit seinem ersten Solo-Studioalbum Black Classical Music ins Rampenlicht, auf dem er unter anderem mit Masego, Chronixx, Jamiliah Barry und Tom Misch zusammenarbeitete. Das Album war die Nummer 1 unter den Bestsellern auf Bandcamp und Dayes wurde seitdem nicht nur für einen, sondern für ZWEI Brit Awards nominiert.

Das Album tauchte in den Jahresbestenlisten von Spotify, NPR Music, Rough Trade, BBC Radio 6 Music, Boston Globe, PopMatters, AllMusic, Loud and Quiet, Brooklyn Vegan, Treblezine, KCRW, WRTI, Qobuz, Channel 4 News und in mehr als 75 redaktionellen Playlists von DSPs auf.

Wir sahen Dayes von Erfolg zu Erfolg eilen; er verkaufte die ikonische Royal Albert Hall in London auf ausverkauften Tourneen durch Großbritannien, die USA, Australien und Lateinamerika und veröffentlichte eine zweite atemberaubende Live-Performance-Session, Live From Malibu, die nach der Live at Joshua Tree-EP mehr als eine Million Aufrufe verzeichnete. Ende 2023 wurde Yussef der erste Solo-Schlagzeuger, der eine virale Colors-Show-Performance anführte, die innerhalb von drei Wochen über 3,2 Millionen Aufrufe verzeichnete, und er trat in BBC's Later With Jools Holland auf.