schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Frank Spilker - Ich scheiß auf deutsche Texte

Datum:

Freitag, 15. November 2024 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Altbriesnitz 2A
01157 Dresden

 
Künstler:
Frank Spilker
 
Eingetragen von:
eventim
 
Frank Spilker - Ich scheiß auf deutsche Texte
Hochgeladen von: eventim

Frank Spilker - Ich scheiß auf deutsche Texte

Frank Spilker liest aus: Ich scheiß auf deutsche Texte

(und spielt ein paar Songs auf der Gitarre)

Eine Veranstaltung in der Reihe Literatur zur Zeit

Wie kaum jemand sonst hat Frank Spilker mit seiner Band Die Sterne in den letzten Jahrzehnten die hiesige (Underground-)Pop-Szene geprägt. Anfang der 1990er revolutionierte er mit seinen Texten das Songwriting und auch die Art und Weise, wie Songtexte hierzulande wahrgenommen werden. Jedes der inzwischen gut ein Dutzend Sterne-Alben besticht nicht nur durch die Musik, sondern gleichwertig auch durch Spilkers Lyrik, sprach (und spricht) Musikfans wie Hermeneutiker:innen, MTV-Zuschauer:innern und Feuilletonist:innen gleichermaßen an.

Jede Texter:in hofft zumindest insgeheim, eine neue, eigene Sprache zu finden. Spilker ist das gelungen. Ich scheiß auf deutsche Texte enthält über 100 Texte Spilkers. Von den ersten, Mitte der 1980er beim Bad Salzuflener Kult-Label Fast Weltweit auf Kassette veröffentlichten Songs bis zum letzten 2022 erschienenen Sterne-Album Hallo Euphoria.

Frank Spilker wird bei seiner Lesung aus dem 2023 beim Ventil Verlag erschienenen Buch lesen sowie seine Texte erläutern und musikalisch kommentieren.

Niemand träumt sich schöner durch die Trümmer dessen, was hätte sein können, als Frank Spilker. Robert Stadlober