schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Akins Traum

Datum:

Sonntag, 03. März 2024 um 19:30

 
Location:

 
Adresse:

Schanzenstrasse 6-20 
51063 Köln

 
Themen:
Theater in Köln
 
Schlagwörter:
theater
 
Künstler:
Bühnen Köln
 
Eingetragen von:
eventim
 

Alter Ego hat es nicht leicht. Sein Vorhaben, ein Stuck uber das Osmanische Reich zu schreiben, will ihm nicht so recht gelingen. Auf der Suche nach Inspiration lasst er sich auf dem E-Roller durch das heruntergewirtschaftete Gelsenkirchen treiben. Da taucht plotzlich ein sprechendes Halbpferd auf, das ihn wissen lasst, dass er der Auserwählte sei, das Nadelöhr fur die neue Geschichte. Die vom E-Roller aufgewirbelte Staubwolke wird zum Sandsturm einer anderen Welt. Alter Ego wird in seine eigene Geschichte hineingezogen und landet mitten im Osmanischen Reich; zwischen Familiendynastien und Herrschaftsansprüchen reflektiert Alter Ego den verheißungsvollen Aufstieg eines Imperiums, das letztlich zum Erliegen kam.

Der Autor Akn Emanuel Sipal, der 2022 fur sein Stuck Mutter Vater Land den Publikumspreis der Mulheimer Theatertage erhielt, wirft einen neuen Blick auf die Geschichte des Osmanischen Reichs und nimmt die Begebenheiten der Vorgeschichte zur modernen Turkei in den Fokus, die bisher unerzahlt blieben. Mit Witz und Leichtigkeit changiert seine Erzahlung blitzschnell zwischen unterschiedlichen Zeitebenen und nimmt uns auf marchenhafte Weise mit auf eine spirituell literarische Reise durch die Welt der Osmanen.