schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Noise Signal Silence

Datum:

Dienstag, 12. März 2024 um 19:30

 
Location:

 
Adresse:

Schanzenstrasse 6-20 
51063 Köln

 
Schlagwörter:
Tanz
 
Künstler:
Bühnen Köln
 
Eingetragen von:
eventim
 
Noise Signal Silence
Hochgeladen von: eventim

Noise Signal Silence

Die Zusammenarbeit zwischen Richard Siegal und Alva Noto begann 2013, als der US-Choreograf sein erstes Ballett UNITXT auf der Basis der gleichnamigen Musikkomposition fur das Bayerische Staatsballett schuf. Was vor einer Dekade als kunstlerische Position zum Verhältnis von Ballett und Technologie angelegt wurde, findet nun in der Trilogie NOISE SIGNAL SILENCE seine Vollendung. Neben der energetischen Kult-Choreografie UNITXT wird auch OVAL zu sehen sein, das 2019 fur das Staatsballett Berlin kreiert wurde. Die Musik, die eigens fur dieses Finale der Trilogie komponiert wurde, kreiert eine aufgeladene, geradezu hypnotische Atmosphäre, in der sich zwölf Tänzerinnen unter einem futuristisch anmutenden, oval geformten Lichtobjekt bewegen. Das Zwischenstuck bildet IN A LANDSCAPE, das 2016 ebenfalls fur das Bayerische Staatsballett entstand: Kreiert auf der Grundlage einer musikalischen Zusammenarbeit zwischen Alva Noto und Ryuichi Sakamoto (die u. a. auch gemeinsam den Soundtrack des Hollywood-Films The Revenant komponierten), entsteht ein traumartig entrucktes Ballett, das sich durch eine meditative Innerlichkeit auszeichnet und damit diese facettenreiche Trilogie perfekt abrundet.

Während der Aufführung kommt stroboskopartiges Licht zum Einsatz. Bei bestimmten Blitzfrequenzen können unter Umständen epileptische Anfälle ausgelöst werden.