schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Dystinct - UK & European Tour 2024

Datum:

Montag, 19. Februar 2024 um 21:00

 
Location:

 
Adresse:

Feldstraße 66
20359 Hamburg

 
Themen:
Konzert in Hamburg
 
Schlagwörter:
Konzert
 
Künstler:
Dystinct
 
Eingetragen von:
eventim
 
Dystinct - UK & European Tour 2024
Hochgeladen von: eventim

Dystinct - UK & European Tour 2024

Seine Tracks sind Hymnen für die Sommerzeit und aus einer feierwütigen Clubnacht nicht mehr wegzudenken. Mit gerade einmal 25 Jahren ist Iliass Mansouri unter seinem Künstlernamen Dystinct bereits ein weltweit gefeierter Star. Fast 3,5 Mio. Menschen hören monatlich auf Spotify seine Musik. Sein Hit Ghazali ging während der EM 2022 viral und setzte den Grundstein für den Erfolg seines zweiten Albums Layali, das auf Rang 6 der globalen Albumcharts auf Spotify kletterte und in Frankreich auf Platz 17 sowie Belgien auf Position 19 einsteigen konnte. Nach einer restlos ausverkauften ersten Europa-Tour baute der Musiker 2023 seine Fanbase weiter aus und erhielt den Trace Award als bester Nordafrikanischer Künstler des Jahres. Eine Show in Kanada sowie ein Konzert vor 250.000 Menschen in Tétouan, Marokko markieren den bisher erfolgreichsten Sommer in seiner steilen Karriere. Dennoch steht Dystinct erst am Anfang dieser Karriere, die ihn mit seinen vielseitigen musikalischen Einflüssen bereits jetzt zu einem der besten Künstler seiner Generation avancieren lässt.

Als Sohn einer marokkanischen Familie im belgischen Mortsel geboren, findet Mansouri früh den Weg zur Musik. Sein Vater, selbst Sänger, inspirierte ihn dazu, mit 14 Jahren ebenfalls mit dem Singen anzufangen und neben eigens produzierten Coverversionen auch erste Texte in niederländischer Sprache zu schreiben. Im Alter von 18 Jahren zog Dystinct nach Amsterdam, um in der niederländischen Rap-Szene Fuß zu fassen und 2019 bei Avalon Music seinen ersten Plattenvertrag zu unterschreiben. Direkt mit dem Release der ersten Single No Ring Ring wird klar, wie gut das musikalische Gespür von Dystinct ankommt. Sein erster Hit Ya La Laa vereint vertrackte Afrobeat-Rhythmen mit Synthesizern, R&B und eingängigem Pop-Rap und wird plattformübergreifend bis heute über 100 Mio. mal geklickt.

So vielseitig wie seine Musik zeigt sich auch der textliche Aspekt von Dystinct. Während er auf seinem 2020 veröffentlichten Debütalbum Mon Voyage (das binnen einer Woche den Gold-Status in Frankreich erhielt) primär auf Französisch singt, erklingt seine Musik nun auch auf Englisch, Niederländisch und marokkanischem Arabisch. 2023 erschien der zweite Langspieler Layali, auf dem sich drei Singles Tek Tek, Ghazali und Business mit jeweils über 50 Mio. Spotify-Streams und dem jeweiligen Erreichen des Gold-Status in Frankreich klar exponieren. Auf Tek Tek spielt er nebst vertrackten Rhythmen mit E-Gitarren, dezentem Autotune-Gesang und Rap. Auch Ghazali spielt mit einer eingängigen Gitarrenmelodie, die geschickt um lateinamerikanisch angehauchte Beats und den eingängigen Gesang Dystincts mäandert. Business hingegen reiht sich in die musikalische Tradition von Künstlern wie Gims und liefert einen Pop-Rap-Song, der mit einfühlsamem Vibe und dezenter Softness überzeugt dabei aber durchweg tanzbar ist.

Nach den ausverkauften Konzerten im Sommer 2023 kehrt Dystinct im Februar 2024 für zwei Shows nach Deutschland zurück, um seine Hits zu präsentieren. Wer den Künstler schon länger verfolgt, weiß, dass man schnell sein sollte, da Tickets zu seinen Konzerten heiß begehrt sind.