schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Duke Robillard Band trifft Big Daddy Wilson - Blues im Westpark

Datum:

Mittwoch, 08. Mai 2024 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Am Westpark 6
85057 Ingolstadt

 
Themen:
Konzerte in Ingolstadt
 
Schlagwörter:
Konzert
 
Eingetragen von:
eventim
 
Duke Robillard Band trifft Big Daddy Wilson - Blues im Westpark
Hochgeladen von: eventim

Duke Robillard Band trifft Big Daddy Wilson - Blues im Westpark

Ein Säulenheiliger des Blues (Nov´2016)

Duke Robillard begeistert mit einem Ausnahmekonzert in der Neuen Welt

Von Karl Leitner

Ingolstadt (DK) Es gibt in der Blueswelt wenig, worüber sich die Fachleute so sehr einig sind wie in ihrem Urteil über Duke Robillard. Einer der stilistisch vielseitigsten und versiertesten, ja, brillantesten Gitarristen auf so ziemlich jedem Gebiet zwischen Rockabilly und RocknRoll, Swing und Jump, Jazz und RnB, zwischen Old
School und New Style sei er, sagen sie alle. Was er auch anfasse, verrate Geschmack, Leidenschaft und seine Liebe zur Musik. Wobei der Blues im Mittelpunkt stehe, besonders der seines Idols, des Texaners TBone Walker. Letzteres sagt Robillard, der Mann aus Rhode Island, selber.

Wenn ihm seine Mitwirkung in den Bands von Leuten wie Tom Waits und Bob Dylan Zeit lässt, spielt er immer noch gerne in kleinen Clubs. In der Neuen Welt ist dieser Säulenheilige des Blues nicht zum ersten Mal zu Gast, wobei seine Konzerte stets ganz besondere Ereignisse waren. Dieses spezielle aber, um das es hier geht und an dem auch seine etatmäßige East Coast-Band mit Bruce Bears an den Keyboards, Brad Hallen am Kontrabass und Mark Teixeira am Schlagzeug maßgeblich beteiligt ist, übertrifft sie alle.

Warum?Weil Robillard ganz im Sinne eines Streifzugs durch die Historie, die Stile und die Regionen des Blues ganz locker und mit unglaublicher Selbstverständlichkeit einen im Grunde gar nicht möglichen Spagat hinbekommt. Einen Spagat also zwischen der reinrassigen Jazzballade If I Had You von Ted Shapiro aus dem
Jahre 1928 und Al Jolsons Avalon von 1920 und dem Chicago Blues eines Muddy Waters und in der Folge davon eines Buddy Guy in Gestalt von Morning Dove und der Lässigkeit von New Orleans bei Girl Let me Tell You und dem zornigen Hammerbeat beim vielsagenden Im Gonna Quit You Baby, in dem Text und Musik so perfekt zusammenpassen.

Robillard ist ein Fuchs. Charlie Christian, Jim Hall und den erwähnten T-Bone Walker unter einen Hut zu bringen, gleich darauf Jimmy Reed zu zitieren und dann seine eigene Mitgliedschaft bei der legendären Band Roomful Of Blues, das verrät wahre Größe. Dass er dabei als Stilbildner in eigener Sache immer er selbst bleibt, ist sonnenklar. Dieser Mann sitzt bei aller Vielseitigkeit nie zwischen den Stühlen, sondern nimmt als Verwalter der Bluesgeschichte ganz selbstverständlich und mit vollem Recht auf ihnen Platz. Zitiert, interpretiert, erklärt all die Facetten seiner großen Liebe, des Blues, weiß, wie man mit ihm umgeht, ihn ins beste Licht rückt, ihn präsentiert als ungemein spannende Angelegenheit. Ein wirklich herausragendes Konzert also in der Neuen Welt, die ausverkauft ist, obwohl Robillard außerhalb des Bluesfests kommt und somit keinen Festivalbonus innehat. Alles
andere wäre aber auch beschämend gewesen, denn einen wie ihn sieht man wahrlich nicht alle Tage.

Big Daddy Wilson & The Goosebumps Bros.

Der amerikanische Blues-Singer-Songwriter Big Daddy Wilson und seine langjährige Begleitband The Goosebumps Bros. gehen im 2024 auf Europa-Tournee und präsentieren das neue, gemeinsam aufgenommene und produzierte Album Plan B.

Die Live-Show wird sowohl Songs aus dem neuen Album als auch seine Auswahl von Klassikern aus dem breiten Repertoire von Big Daddy Wilsons Karriere beinhalten.

Big Daddy Wilson & The Goosebumps Bros. nehmen ihr Publikum auf eine besondere und facettenreiche musikalische Reise mit, durch die vielen Nuancen der schwarzen Musik, die von Roots-Blues bis zu klassischem Soul, von Folk bis zu zeitgenössischen Urban Grooves reicht.

Besetzung:

Big Daddy Wilson : Leadgesang

Cesare Nolli Gitarren, Backing Vocals

Paolo Legramandi : Bass, Backing Vocals

NiK Taccori : Schlagzeug, Backing Vocals