schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Kölner Zigeunernacht: Trio Manou & Markus Reinhardt Ensemble

Datum:

Samstag, 09. Dezember 2023 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Martin - Luther - Platz 2 - 4
50677 Köln

 
Telefon:
0221 – 3 76 29 90
 
Webseite:
lutherkirche-suedstadt.de
 
Eintritt:
Preis VVK: 18,00 € VVK auch an der Theater Kasse N
 
Themen:
Konzert in Köln
 
Eingetragen von:
Südstadt-Leben e.V. / Lutherkirche
 
Kölner Zigeunernacht: Trio Manou & Markus Reinhardt Ensemble
Hochgeladen von: Südstadt-Leben e.V. / Lutherkirche
Quelle: © Fotos: by artist

Kölner Zigeunernacht: Trio Manou & Markus Reinhardt Ensemble

Unsere schöne Adventstradition der musikalischen Brückenschläge feiert 2023 die alte Partnerschaft von Sinti und Jenischen.
Dazu freuen wir uns auf das Trio Manou aus Süddeutschland, das sich insbesondere dem deutschsprachigen Jazz der 1930er -1940er Jahre widmet. Zudem komponiert und interpretiert es Jenische Lieder, authentisch vorgetragen durch den charismatischen Sänger Mano Trapp. Begleitet wird er von der Cellistin Heidrun Schlegel und dem Gitarristen Manuel Westphal.
Das Kölner Markus Reinhardt Ensemble fungiert wieder als Gastgeber. Dank seines erstaunlichen breiten Repertoires, von Gypsy Swing, über osteuropäische Folklore bis hin zu Soul und Rap, wird es auch hier wieder spannende Kooperationen mit den Gästen geben.
Besetzung: Markus Reinhardt - Violine, Janko Wiegand - Rhythmusgitarre, Zoltán Püsky - Sologitarre, Smeili Adler - Sologitarre, Jungeli Albrecht - Kontrabass.

Jenische und Sinti vereint die Jahrhunderte alte Tradition der Fahrenden Gewerbe - als Handwerker, Händler, Schausteller etc.. Während die Minderheiten der Sinti und Roma bekannt sind, kämpfen die Jenischen noch um ihre Anerkennung und die Erhaltung ihrer Kultur. Auch sie wurden von den Nazis als Zigeuner verfolgt, hatten viele Opfer zu beklagen und leiden bis heute unter Diskriminierungen.
Genauso wie die Sinti leben die Jenischen überwiegend im deutschsprachigen Raum, haben eine ganz eigene Sprache und eigene Bräuche, die sich in von denen der Sinti unterscheiden. Nicht desto trotz gibt es eine traditionelle Koexistenz beider Völker, und über mehrere Generationen reichende Freundschaften!
Wir hatten während unserer Zigeunerwagen-Feste immer wieder Kontakt zu Jenischen, die sich über unsere positive Darstellung der Fahrenden Kulturen freuten. Viele assoziierten sich auch mit dem Sammelbegriff Zigeuner, während sie sich vom modernen Ersatzbegriff Roma & Sinti ausgegrenzt fühlen.

Ähnlich wie Markus Reinhardt ist Manou Trapp nicht nur Musiker sondern auch eine Art Botschafter seines Volkes und kann uns während der Zigeunernacht einiges über die Jenischen berichten.