schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Vernissage

HumaNature Morocco - Cosimo Gottschall

Datum:

Donnerstag, 31. August 2023 um 18:00

 
Location:

 
Adresse:

Großer Griechenmarkt 39
50676 Köln

 
Webseite:
cosimogottschall.com
 
Themen:
Ausstellung in Köln
 
Schlagwörter:
kunst, Ausstellung, Tanz, Alle anzeigen
 
Eingetragen von:
Cosimo Gottschall
 
Vernissage
Hochgeladen von: Cosimo Gottschall
Quelle: Cosimo Gottschall

Vernissage

HumaNature Morocco

Ein Künstler unter freiem Himmel

Cosimo Gottschall ist ein leidenschaftlicher Pleinair-Maler, der es liebt, im Freien zu malen und in direktem Kontakt mit den Elementen zu stehen, die er in seinen Werken abbildet. Ob es das warme, leuchtende Licht von Marokko ist, das er einfängt, oder die weichen, fließenden Formen des Meeres, die sich in seinen Gemälden widerspiegeln - seine enge Verbindung zur Natur ermöglicht es ihm, eine unverwechselbare Lebendigkeit und einzigartige Ausdruckskraft in seine Arbeiten einfließen zu lassen.

Bei der Herangehensweise an die Malerei folgt Cosimo Gottschall seinem Instinkt und vertraut auf seine Intuition. Als Autodidakt geht er weit über das bloße Betrachten eines Motivs hinaus. Er taucht förmlich in die Kultur und Natur eines Landes ein, um eine tiefere Auseinandersetzung mit seinem Thema "Mensch und Natur” zu finden. Nachdem er im vergangenen Jahr seine Quelle der Inspiration auf den Kanarischen Inseln fand, nahm er sich dieses Jahr die Zeit und Muße, alles in sich aufzunehmen, was ihn in Marokko umgab.

Sechs Monate lang ließ sich der Künstler von den einmaligen Farben, fremden Gerüchen und süßen Klängen Marokkos inspirieren und nahm die Energie der Menschen und ihrer Umgebung auf. Er erforschte das Land, indem er barfuß über den heißen Wüstenboden lief, stundenlang vor Steinfelsen verweilte und seine Finger benutzte, um die Rinde der tanzenden Arganbäume zu berühren.

Dank seiner besonnenen Herangehensweise an die Malerei gelingt es Cosimo Gottschall nicht nur, die äußere Wirklichkeit von Marokko in ihrer chaotischen Eigenheit zu erfassen, sondern auch die Seele des Ortes zu spüren und in seinem Werk zum Ausdruck zu bringen.

Der Künstler versteht es, verschiedene Farben wie Acryl, Aquarell oder Tusche einzusetzen und greift gezielt auf unterschiedliche Techniken zurück, um die Essenz einer Inspiration einzufangen. Mal malt er mit der bloßen Hand, mal mit dem Pinsel oder dem Japanspachtel - ganz nach den Anforderungen seines Motivs und stets mit einer sensiblen Wahrnehmung für Details.

Seine Malerei zeichnet sich durch eine harmonische Verschmelzung von Farben und Formen aus. Doch nicht nur die Gemälde von Cosimo Gottschall zeugen von einem Feingespür für Farben und Formen - auch seine Skulpturen knüpfen nahtlos an seine Malerei an und sind das Ergebnis intensiver Beobachtungen und umfassender Vorstudien. Durch geschicktes Modellieren verleiht er seinen glasierten Tonskulpturen eine organische und dynamische Ausstrahlung und überträgt somit seinen zweidimensionalen Bildaufbau in den dreidimensionalen Raum.

Mit seiner Malerei und seinen Skulpturen schafft Cosimo Gottschall einen Kosmos, in dem die Grenze zwischen äußerer Wirklichkeit und innerer Welt verschwimmt. Er lädt die Betrachter ein, in seine ganz eigene künstlerische Vision einzutauchen.

Die Ausstellung findet im Rahmen des Projekts »Offenes Literaturhaus« statt - ein Modellprojekt des Literaturhauses Köln zur gemeinsamen Nutzung von Ressourcen.

Mehr Informationen über den Künstler:


Cosimo Gottschall
cosimogottschall@posteo.de
https://cosimogottschall.com/