schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Ebow

Datum:

Mittwoch, 11. Oktober 2023 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Haßstraße 22
24103 Kiel

 
Themen:
Konzerte in Kiel
 
Schlagwörter:
HipHop&Black
 
Eingetragen von:
eventim
 
Ebow
Hochgeladen von: eventim

Ebow

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Kurdischen Kulturwochen 2023 mit freundlicher Unterstützung der ZBBS und der Heinrich-Böll-Stiftung statt.

Canê ist das vierte Studioalbum von Rapperin Ebow, ein kurdisches Wort für Liebling oder Seele. Darin erforscht sie widersprüchliche Sehnsüchte unserer Zeit. Schnelle Autos und politischer Kampf, schüchterne Flirts und die Suche nach Trouble, Prada Bags und Protest. Ebow braucht kein Alter Ego, um Ambivalenzen zu verbergen. Sie akzeptiert sie. Ebow ist beides: widerständig und gehyped, Straße und Softie. Mein größter Flex ist, dass ich ich selbst bin, sagt sie im Opener-Track Dersim62. Das Album setzt sich aus zwei Grundstimmungen zusammen: Der erste Teil ist härter und schneller, es geht ums Flexen und um Fun. Der zweite Teil ist reflektierter und behutsamer, dreht sich um Nähe, Widerstand und Überzeugungen. Der Sound wechselt zwischen rougheren Beats und leichtfüßigeren R&B-Arrangements. Ebows Texte fesseln, ihre Songs sind eine Ode an Luxus, Herzschmerz und das Verlangen nach Heldinnen in einer Welt voller Schurken. Das Album präsentiert Ebow als die Heldin, die sie mit diesem Werk geworden ist.

Lil.v legt als Support-Vorprogramm auf. Lilav (DJ Name: Lil.v) lebt seit über 20 Jahren als Kurdin in Deutschland. Sie ist seit mehreren Jahren DJane und Veranstalterin der Partyreihe - get busy - die insbesondere BIPoC und FLINTA eine Bühne gibt. Lil.v spielt am liebsten 2000er RnB Songs und wenn die Stimmung es zulässt, gibt es eine Mischung aus RnB und Hip-Hop mit Reggaeton und Dancehall.