schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Märchen Königs Musik

Datum:

Sonntag, 12. Mai 2024 um 17:00

 
Location:

 
Adresse:

Goethestraße 1
63065 Offenbach am Main

 
Schlagwörter:
Klassisches Konzert
 
Künstler:
Capitol Offenbach
 
Eingetragen von:
eventim
 
Märchen Königs Musik
Hochgeladen von: eventim

Märchen Königs Musik

MIT DREI ERSTAUSGABEN AUS DEM ANDR-ARCHIV

Die Sinfonie zum Märchenschloss Neuschwanstein wurde nirgends anders liebevoll zum Druck vorbereitet als in Offenbach am Main. Genauso wie allerlei himmlische Klänge des himmlischsten Komponisten überhaupt, Wolfgang Amadeus Mozart. Warum? Weil Johann André hier am 1. August 1774 einen Musikverlag gründete, der zeitweise einer der wichtigsten im deutschsprachigen Raum war samt einer hohen musikalischen Blütezeit in Offenbach. Goethe bastelte hier mit André an einem Singspiel, Paganini geigte beim Freund Wilhelm Speyer und Carl Maria von Weber kam auf gut Glück vorbei traf aber niemanden. Dem Sohn, Johann Anton André, gelang 1799 der große Coup, den musikalischen Nachlass Wolfgang Amadeus Mozarts aufzukaufen und fast 80 Erstausgaben herauszugeben, u.a. die Kleine Nachtmusik.

Zwei davon kommen in diesem Konzert aufs Programm. Zuerst die so geistreiche wie kraftvolle Ouvertüre zur Zauberflöte, dann das traumhaft schöne Konzert für Klarinette und Orchester. Bei Asger Hameriks Sinfonie Nr.2 c-moll ist heute der Widmungsträger bekannter als der Komponist der bayerische Märchenkönig Ludwig II. Hamerik war der zweitberühmteste Komponist Dänemarks und leitete das Konservatorium in Baltimore, USA. Seine Sinfonien bekam
zum Druck niemand anders in die Hand als André. Seine Zweite ist Hameriks Hommage an die nachgerade mythische Gestalt von König Ludwig. Douglas Bostock hat eine immense
Zahl wiederentdeckter Kompositionen auf mehreren Kontinenten als Ersteinspielungen aufgenommen - er passt also perfekt zu unserem André-Projekt. Fabio di Càsola ist Professor an der Zürcher Musikhochschule und live wie u.a. über SONY Classical mit einer ganzen Reihe von CDs als herausragender Solist etabliert.

Wolfgang A. Mozart

OUVERTÜRE ZUR OPER

DIE ZAUBERFLÖTE, KV 620

1791 1829

Wolfgang A. Mozart

KONZERT FÜR KLARINETTE UND

ORCHESTER A-DUR, KV 622

1791 1801

Asger Hamerik

SYMPHONIE NR. 2 C-MOLL, OP. 32

Ludwig II von Bayern gewidmet

1882-1883

Fabio di Càsola, Klarinette

CAPITOL SYMPHONIE ORCHESTER

Dirigent: Douglas Bostock