schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Derya Yildirim & Grup Simsek

Datum:

Dienstag, 07. November 2023 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Fichtenstraße 40
40233 Düsseldorf

 
Themen:
Konzert in Düsseldorf
 
Schlagwörter:
Rock&Pop
 
Künstler:
Derya Yildirim & Grup Simsek
 
Eingetragen von:
eventim
 
Derya Yildirim & Grup Simsek
Hochgeladen von: eventim

Derya Yildirim & Grup Simsek

Derya Yildirim und Grup Simsek melden sich mit ihrem dritten Album Dost 2 zurück, dem zweiten Teil der Serie nach dem hochgelobten Dost 1 aus dem Jahr 2021. Auf der acht Tracks umfassenden Veröffentlichung setzen die türkische Sängerin, Baglama - Spielerin und Multiinstrumentalistin Derya Yildirim und ihre internationale Band die psychedelische Reise fort und mäandern mit ihren mitreißenden Grooves durch anatolische Volksmusik und Poesie, während sie sich mit ihrem eigenen Leben und ihren persönlichen Erfahrungen auseinandersetzen. Die 2014 gegründete Gruppe hat sich mit zwei Alben und einer EP einen hervorragenden Ruf mit ihrer berauschenden Mischung aus anatolischem Folk, türkischem Rock der 1970er Jahre, Psychedelia, Pop und Jazz erspielt.

Yildirim wurde in einem multikulturellen Viertel in Hamburg geboren, wo sie von der Kultur und Musik der Nachbargemeinden sowie von der ihrer Familie beeinflusst wurde. Neben Klavier, Saxophon und Gitarre lernte sie auch die Baglama zu spielen. Obwohl sie mehrsprachig aufgewachsen ist, singt Yildirim ausschließlich auf Türkisch: Das ist mir sehr wichtig, denn das ist die Sprache, in der ich mich wirklich ausdrücken kann, es ist meine emotionale Sprache.