schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

zamus: early music marathon // Olympiade

Datum:

Sonntag, 14. Mai 2023 um 18:15

 
Location:

 
Adresse:

Ehrenfeldgürtel 88
50823 Köln

 
Webseite:
zamus.de
 
Eintritt:
10 - 15 €
 
Künstler:
Ensemble Zefiro
 
Eingetragen von:
vera_firmbach
 
zamus: early music marathon // Olympiade
Hochgeladen von: vera_firmbach
Quelle: Marco Barbaro

zamus: early music marathon // Olympiade

Schon vor über 2000 Jahren zogen die Olympischen Spiele hunderte von Menschen an. Begleitet vom Klang der Trompeten, sahen sie den Athleten beim Wettkampf zu. Es wurde gesprungen, gesprintet und geworfen, aber auch gesprochen und geblasen - denn sowohl die Rezitation als auch das Trompetenspiel waren lange Zeit olympische Disziplinen. Das Ensemble Zefiro greift den Geist der antiken Spiele auf, schickt allerdings neben den Blechbläser:innen auch die Streichinstrumente ins Rennen. Doch anstatt höher, schneller oder weiter, wird hier - angelehnt an die italienische Tradition der Mehrchörigkeit - um Virtuosität und Expressivität gekämpft. Zefiro greift dafür auf Werke von Johann Friedrich Fasch, Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach zurück, die den musikalischen Wettstreit zwischen den Instrumenten, zur Hochform verhalfen.