schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Thronehammer The Moth

Datum:

Donnerstag, 05. Oktober 2023 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Zülpicher Straße 10
50674 Köln

 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Hard&Heavy
 
Eingetragen von:
eventim
 
Thronehammer The Moth
Hochgeladen von: eventim

Thronehammer The Moth

Thronehammer

Band

Thronehammer ist eine internationale Epic-Doom-Band, die 2012 von Stuart West als Nebenprojekt zu Obelyskkh gegründet wurde.

Bandgeschichte

Thronehammer wurde zunächst 2012 von Stuart West (bürgerlich: Torsten Trautwein) als Nebenprojekt zu Obelyskkh gegründet. Nach nur einem Demotrack im gleichen Jahr ruhte die Band bis 2018 als Tim Schmidt (Pseudonym: Tim Hammersmith, unter anderem bei Seamount und Naked Star) und Kat Shevil Gillham (unter anderem Blessed Realm, Lucifers Chalice) der Band beitreten. Erstes Lebenszeichen des neuen Line-Ups wurde die Split-EP Vol. 1 - Vampire Bites zusammen mit Lord of Solitude über das Label The Church Within Records. Es folgte eine Tour mit Lord Vicar.

2019 folgte das Album Usurper of the Oaken Throne, ebenfalls über The Church Within. Das Album kam in der Doom-Metal-Szene gut an und so spielte die Band im gleichen Jahr auf dem Festival Hammer of Doom.

2021 folgte das zweite Album Incantation Rites, mit dem die Band Platz 85 der deutschen Charts erreicht. Das Album erschien über das deutsche Independent-Label Supreme Chaos Records. Tom Lubowski vergab im deutschen Metal Hammer 6 von 7 Punkte und urteilte lobend: INCATATION RITES wirkt noch einen Zacken abwechslungsreicher, runder und durchdachter als sein nicht minder brillanter Vorgänger, ohne dass Thronehammer das charakteristische Doom-Stampf-Schritttempo verlassen ein wahres Fest für alle Genrefans. Und ein heißer Kultstatus-Anwärter!