schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Rocko Schamoni

Datum:

Donnerstag, 09. November 2023 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Fichtenstraße 40
40233 Düsseldorf

 
Künstler:
Rocko Schamoni
 
Eingetragen von:
eventim
 
Rocko Schamoni
Hochgeladen von: eventim

Rocko Schamoni

radioeins präsentiert Rocko Schamoni mit seinem neuen Roman Pudels Kern im Großen Sendesaal des rbb

Vor zwanzig Jahren erzählte Rocko Schamoni die Geschichte eines Dorfpunks, der aus der Einöde ausbrechen muss. Es war seine eigene Geschichte, und Dorfpunks wurde ein Bestseller. In seinem neuen Roman Pudels Kern kehrt Schamoni nun zurück zu seinen Anfängen und erzählt, was danach geschah.

Es ist der Sommer 1986. Dorfpunk Roddy Dangerblood ist 19 und will Musik machen, Künstler sein. Er verlässt das Dorf und will Abenteuer in der großen Stadt erleben. Es zieht ihn nach Sankt Pauli, hinein in den Abgrund, wo Feuchtigkeit und dunkle Wärme merkwürdige Organismen zum Tanzen bringen. Als Erstes braucht er einen neuen Namen: Rocko Schamoni. Auf St. Pauli trifft er die Goldenen Zitronen, die Einstürzenden Neubauten und gründet mit Schorsch Kamerun den Golden Pudel Club und mit Heinz Strunk und Jacques Palminger das legendäre Telefonstreich-Trio Studio Braun. Pudels Kern ist ein wilder Roman, der uns in die Jahre des Punk zurückführt und Geschichten vom Hoffen und Abstürzen erzählt. Von Kellernächten, kaputten Tourbussen und vom großen Plattenvertrag.

Moderatorin der Schönen Lesung ist radioeins-Literaturagentin Marie Kaiser. radioeins überträgt die Veranstaltung live ab 18 Uhr.

Rocko Schamoni, Pudels Kern, Hanser Blau, 304 Seiten, 24 Euro, erscheint am 15.4.2024. Rocko Schamoni, geboren 1966, ist Autor, Entertainer, Musiker, Schauspieler und Bühnenkünstler. Er lebt in Hamburg. Mit Romanbestsellern wie Dorfpunks und Große Freiheit füllt er Hallen. Mit den Kollegen Jacques Palminger und Heinz Strunk gründete er Ende der 90er das humoristische Studio Braun. Lange Jahre betrieb er zusammen mit Schorsch Kamerun den legendären Golden Pudel Club auf St. Pauli.

Redaktion: Dorothee Hackenberg, radioeins und rbbKultur