schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Das rheinische Schunkeln, Goethes ‚Doppelblick‘ und die ‚doppeltblickende’ Arbeitsweise des Kölners

Referent: Prof. Dr. Leo Kreutzer

Datum:

Dienstag, 28. Februar 2023 um 19:30

 
Location:

 
Adresse:

Cäcilienstraße 29-33 
50676 Köln

 
Webseite:
vhs-koeln.de
 
Eintritt:
kostenfrei
 
Eingetragen von:
Volkshochschule Köln
 

Der Kölner Psychologe Stephan Grünewald hat Schunkeln als Ausdruck der "Unzerstörbarkeit der Sehnsucht zwischen Metropole und Kaffeebud" interpretiert. Und weil man sich dabei ständig nach beiden Seiten, aber "nicht nach vorne" bewege, versteht er es als "rotierende Richtungssuche".

Mit Goethes "Doppelblick" lässt sich das Schunkeln anders verstehen. Durch ein wiederholtes Hin- und Herblicken verweigert er sich einer ‚Aufhebung‘ von Gegensätzen, ihrer gedanklichen Versöhnung‘ durch eine ideelle Synthese; stattdessen erscheinen sie ihm als ‚real gegeben‘. Geschieht nicht etwas Vergleichbares bei der Choreographie des Schunkelns?

Die Art und Weise, wie der Kölner Literaturwissenschaftler Hans Mayer bei seinen Analysen literarischer Texte nach eigenem Bekunden ‚unwillkürlich‘ intermedial und intertemporal ‚doppeltblickend‘ vorgegangen ist, bringt der Vortrag sowohl mit seiner Herkunft als auch mit seiner Nähe zu Goethe in Zusammenhang.

In Kooperation mit der Kölner Goethe-Gesellschaft.