schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Oddisee & Good Compny - At It Again Tour

Datum:

Dienstag, 02. Mai 2023 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Bartholomäus-Schink-Straße 65
50825 Köln

 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Konzert
 
Künstler:
Oddisee
 
Eingetragen von:
eventim
 
Oddisee & Good Compny - At It Again Tour
Hochgeladen von: eventim

Oddisee & Good Compny - At It Again Tour

Eine Show mit Oddisees unfassbar guten Live-Band ist ein Must-See nicht nur für Rap-Fans, sondern alle, die handgemachte Live-Musik schätzen. Nebenbei ist Amir einer der wenigen Musiker, die Wort halten und nach ihren Shows bei uns (trotz gestiegener Bekanntheit) always come back.

Oddisee vereint vielfältige Einflüsse: Geboren in Washington DC wird er von einem sudanesischen Vater und einer afroamerikanischen Mutter in Maryland großgezogen. Genauso untypisch wie seine Wurzeln ist auch seine Position im amerikanischen Rap-Zirkus. Amir Mohamed el Khalifa, wie Oddisee bürgerlich heißt, glänzt nicht etwa durch bodenlose Angeberei, sondern durch Inhalte: Ich komme aus DC. Wir sind sehr politisch, Politik liegt uns im Blut., sagt er selbst über seine Musik, eine Art Anti-These zum Streetrap.

Er ist bekannt für seine Gabe, gesellschaftskritische und nachdenkliche Texte mit der richtigen Portion Eingängigkeit zu kombinieren. Dabei kann sich el Khalifa neben seinen Rap-Skills auch auf sein Talent als Produzent verlassen. Im Sommer 2012 erschien sein erstes Studioalbum, People Hear What They See, das von iTunes UK und USA prompt zum RapHip Hop Album des Jahres erkoren wurde.

Im Jahr 2015 kehrte er mit seinem zweiten Album The Good Fight zurück, einem Werk, das von Sozialkommentar und Retro-Soul angetrieben wird.
Das Album brachte Oddisee und seine Band Good Compny zweimal auf Welttournee und trat bei großen Festivals wie Glastonbury, Sasquatch und Roskilde auf.