schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

JETZT! Aktionen und Visionen, die Hoffnung machen

Klimaschutz ist möglich

Datum:

Mittwoch, 19. Oktober 2022 um 19:00

 
Location:

 
Adresse:

Herbrandstraße 21
50825 Köln

 
Telefon:
022158941629
 
Webseite:
deutschland.sekem.com
 
Eintritt:
Eintritt frei
 
Schlagwörter:
Inspiration, greenpeace, SEKEM, Alle anzeigen
 
Künstler:
Helmy Abouleish, Dr. Thomas Henningsen, Greenpeace, SEKEM
 
Eingetragen von:
SEKEM Freunde Deutschland e.V.
 
JETZT! Aktionen und Visionen, die Hoffnung machen
Hochgeladen von: SEKEM Freunde Deutschland e.V.
Quelle: SEKEM

JETZT! Aktionen und Visionen, die Hoffnung machen

Klimaschutz ist möglich! Es gibt Lösungen! Wir können jetzt etliches tun, das unsere Erde auch in Zukunft noch lebenswert macht! In der Vortragsreihe JETZT! Aktionen und Visionen, die Hoffnung machen stellt Greenpeace-Experte Dr. Thomas Henningsen anhand klarer Fakten und erschreckender Beispiele dar, wie es um unsere Welt bestellt ist, wenn wir so weitermachen wie bisher. Aber er kennt auch Lösungen!

Helmy Abouleish, Geschäftsführer der ägyptischen SEKEM-Initiative, zeigt, welche innovativen Möglichkeiten es gibt, die Klimakrise abzuwenden. Und er weiß, wovon er spricht: Unter herausfordernden Umständen - Mitten in der Wüste - gründete er mit seinem Vater SEKEM, eine Initiative, die mittlerweile erfolgreich wirtschaftet, nachhaltige Landwirtschaft betreibt und menschliche Entwicklung fördert.

Greenpeace und SEKEM haben sich zu der Vortragsreihe zusammengefunden, um zu zeigen, wie viel Potential die gemeinschaftliche Aktion hat. Greenpeace hat jahrzehntelange Erfahrung im Kampf gegen Verbrechen an Natur und Lebensräumen. SEKEM arbeitet in Ägypten tagtäglich an innovativen Lösungen, die eine nachhaltige und klimapositive Entwicklung ermöglichen.

Es wird ein bewegender Abend: Die Darstellung der dramatischen Ist-Situation, die inspirierende Vision SEKEMs und konkrete Lösungsvorschläge bewegen zum Tatendrang und zur Zuversicht. Ein Abend der vermittelt: Klimaschutz - JETZT und mit Freude!

***
Helmy Abouleish: "Der Klimawandel ist aufhaltbar und wir können aus der Krise Potential für eine großartige Zukunft schöpfen. Wir müssen nur an den richtigen Stellen ansetzen und loslegen. Wunder oder ‚Missions Impossible‘ gibt es nicht - sondern es gibt praktisch erprobte innovative, vielversprechende und spannende Modelle, mit denen wir nicht nur Ägypten, sondern die Welt transformieren können!"

Thomas Henningsen: "Evolutionär betrachtet, haben wir den Planeten mehr verändert als jedes andere Lebewesen und schaffen uns gerade selber wieder ab. Wenn wir diesen Wahnsinn aufhalten wollen, müssen wir es jetzt anpacken. Noch ist es nicht zu spät. Für diesen wunderschönen Planet lohnt es sich zu kämpfen! Kopf in den Sand stecken, ist keine Option."

Über die Veranstalter und Vortragenden:
Greenpeace ist international, überparteilich und völlig unabhängig von Politik, Parteien und Industrie. Mit gewaltfreien Aktionen kämpft Greenpeace für den Schutz der Lebensgrundlagen von Mensch und Tier sowie für Gerechtigkeit und Frieden. Zu ihrem 50. Geburtstag - wird "Hope in Action" relevanter, denn je - und zwar JETZT.

SEKEM: Vor 45 Jahren wurde die SEKEM-Initiative in der ägyptischen Wüste gegründet, um nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Wirtschaft, Ökologie, Gesellschaft und Kultur zu fördern. Sie gilt als ägyptischer "Bio-Pionier" und wurde 2003 mit dem "Alternativer Nobelpreis" ausgezeichnet. Mit einem Teil der Gewinne finanzieren die SEKEM-Unternehmen Kultur und soziale Programme für die Mitarbeitenden und Menschen aus den umliegenden Dörfern. SEKEM hat Fördervereine in Deutschland und Europa, ein weltweites Netzwerk von Aktivisten und arbeitet gemeinsam mit dem deutschen Entwicklungsministerium an Projekten in Afrika.

Helmy Abouleish, geboren in Graz, gründete 1977 gemeinsam mit seinem Vater Ibrahim Abouleish die ägyptische SEKEM-Initiative für nachhaltige Entwicklung und ist heute als ihr Geschäftsführer tätig. Er ist außerdem Mitglied in verschiedenen internationalen Organisationen und Gremien, Präsident von Demeter International und wurde von der UN zum NAP-Champion für die Anpassung an den Klimawandel ernannt.

Dr. Thomas Henningsen ist seit über 33 Jahren weltweit zum Schutz der Meere, Wälder, der Arktis und des Klimas für Greenpeace im Einsatz und hat dabei unzählige Kampagnen entwickelt und koordiniert: zur Fischerei, zum Schutz der Wale, gegen die Zerstörung der letzten Urwälder dieser Erde oder zum Klimawandel.