• Home
  • So, 2. Okt. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie
WICHTIGE INFO: Wegen der Coronapandemie gibt es weiterhin Einschränkungen in Köln.

Diese Corona-Regeln gelten jetzt in Köln und NRW

Openair-Gospelkonzert im Burggarten

Datum:

Samstag, 03. September 2022 um 17:00

 
Location:

 
Adresse:

Fahrgasse 52
63303 Dreieich

 
Schlagwörter:
Konzert
 
Eingetragen von:
eventim
 
Openair-Gospelkonzert im Burggarten
Hochgeladen von: eventim

Openair-Gospelkonzert im Burggarten

In die wunderbare Kulisse des Dreieichenhainer Burggartens laden vier mitreißende Openair-Gospelkonerte am ersten Septemberwochenende ein: Die Missa Parvulorum Dei des zeitgenössischen Kirchenmusikers und Komponisten Ralf Grössler präsentiert das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau am Samstag, 3. September, um 17 und 20 Uhr sowie am Sonntag, 4. September, ebenfalls um 17 und um 20 Uhr. Freuen Sie sich mit uns auf schwungvolle Melodien, die professionelle Gospelsolistin Joanne Bell und großes Orchester, laden Kantorinnen und Kantor des Kirchenkreises und alle Aktiven die Gospelfans und Musikfreunde im Rhein-Main-Gebiet ein.

Komponist und Werk

Ralf Grössler, geboren 1958 in der Eifel und aufgewachsen in Südostbayern, wirkt seit inzwischen 2 Jahrzehnten als Kantor und Komponist in Norddeutschland. Nach ersten Orgelkompositionen Anfang der 70er-Jahre studierte er Kirchenmusik in Bayreuth und München. Seit 1984 veröffentlicht er regelmäßig Gospelmessen, -sinfonien und -oratorien. Zudem hatte er bereits mehrfach die musikalische Leitung der Abschlussgottesdienste bei evangelischen Kirchentagen, zuletzt 2017 in Wittenberg, sowie beim Deutschen Chorfest 2014 in der Leipziger Red-Bull-Arena inne.

Seine Missa Parvulorum Dei ist eine 1989 uraufgeführte Gospelmesse für Solo, Chor und Orchester. Die an der römischen Messe orientierten Texte werden verschränkt mit Erzählungen aus der Bibel über den Umgang Jesu mit Kindern (parvuli). Dabei spielt der Psalm 8 eine wichtige Rolle.