schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

»Brückenbauer«

Prof. Dr. Lorenz Peiffer über die Geschichte der deutsch-israelischen Beziehung

Datum:

Donnerstag, 21. Juli 2022 um 19:00

 
Location:

 
Adresse:

Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln

 
Telefon:
0221/221-23939
 
Webseite:
stadt-koeln.de
 
Eintritt:
Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung unt
 
Schlagwörter:
Fußball, Israel, DeutschIsraelische Beziehung, Alle anzeigen
 
Künstler:
Prof. Dr. Lorenz Peiffer, Hennes Weisweiler, Emanuel Schaffer
 
Eingetragen von:
Stadtbibliothek Köln
 

Emanuel Schaffer (1923 bis 2012) gilt als erfolgreichster Fußballnationaltrainer Israels. Aufgewachsen im westfälischen Recklinghausen, geflohen in das damalige polnische Drohobycz, spielte er überall Fußball, sogar in den sowjetischen Lagermannschaften, was ihm letztlich das Leben rettete. Nach dem Krieg setzte er seine Fußballkarriere in Israel fort. 1958 nahm er in Köln an einem Fußballtrainer-Lehrgang bei Hennes Weisweiler teil, mit dem er lebenslang befreundet blieb. 1970 kam es zu einem legendären Fußballspiel zwischen Israel unter Trainer Schaffer und Borussia Mönchengladbach unter Trainer Weisweiler.

Prof. Dr. Lorenz Peiffer liest aus seiner Biografie über Emanuel Schaffer, die allerdings weit mehr als nur Sportgeschichte erzählt: Das Buch berührt zentrale Fragen der modernen Geschichtsschreibung rund um Holocaust, Erinnerung, Wiedergutmachung und die deutsch-israelischen Beziehungen.

Eine Kooperationsveranstaltung von MiQua, LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier und Germania Judaica, Kölner Bibliothek zur Geschichte des Deutschen Judentums.