schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

De Falla Ravel Mahler

Datum:

Donnerstag, 29. September 2022 um 19:00

 
Location:

 
Adresse:

Theaterstraße 3 
09111 Chemnitz

 
Themen:
Konzerte in Chemnitz
 
Schlagwörter:
Klassisches Konzert
 
Künstler:
Theater Chemnitz
 
Eingetragen von:
eventim
 
De Falla Ravel Mahler
Hochgeladen von: eventim

De Falla Ravel Mahler

DE FALLA RAVEL MAHLER

Mit dem Solisten Herbert Schuch

Zum Auftakt der neuen Sinfoniekonzertsaison gibt es für das Chemnitzer Publikum eine Wiederbegegnung mit dem Pianisten Herbert Schuch. Eine begeisterte Kritikerin formulierte kürzlich im Hamburger Abendblatt, er sei ein Ausdrucksjunkie, und er selbst sagt, dass er Musik nicht nur zum Klingen, sondern auch zum Sprechen bringen will. Schon oft war er in Chemnitz zu Gast, zuletzt im September 2020, als er an drei aufeinanderfolgenden Tagen alle fünf Beethoven-Klavierkonzerte gespielt hat. Diesmal interpretiert er das Klavierkonzert G-Dur von Maurice Ravel, das Ende der 1920er Jahre als dessen vorletzte Komposition entstand. Ravel hat sich darin sowohl mit klassischen Formen auseinandergesetzt als auch Elemente des Jazz, der baskischen und der spanischen Musik benutzt.

Dirigent des Konzertes ist Miguel Angel Gmez Martínez. Geboren in Granada, führte ihn seine internationale Karriere an alle großen Opern- und Konzerthäuser der Welt. Er bringt aus seiner Heimat Musik von Manuel de Falla mit. Dieser gewann 1905 mit der Oper La vida breve (Das kurze Leben) den 1. Preis bei einem Wettbewerb für Operneinakter, den die Spanische Akademie der Schönen Künste mit dem Ziel ausgeschrieben hatte, die Vorherrschaft der Italiener in der Oper zu brechen und ihr eine eigenständig-nationale Musik entgegenzustellen. Die beiden Orchesterstücke Introduktion und Tanz sind unabhängig von der Opernhandlung im Konzertsaal populär geworden. Danach erklingt Gustav Mahlers erste Sinfonie, die er mit Mitte 20 in Angriff genommen hatte. Ihres Platzes innerhalb der Musikwelt seiner Zeit schien er sich durchaus bewusst zu sein, als er an einen Freund schrieb: Wahrscheinlich bist du der Einzige, dem darin an mir nichts neu sein wird; die anderen werden sich wohl über manches wundern! Es ist so übermächtig geworden wie es aus mir wie ein Bergstrom herausfuhr.

Manuel de Falla

Introduccin y danza aus La vida breve

Maurice Ravel

Konzert für Klavier und Orchester G-Dur

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 1 D-Dur