schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Ghalia Volt

Datum:

Freitag, 02. September 2022 um 21:00

 
Location:

 
Adresse:

Hafenweg 26B
48155 Münster

 
Themen:
Konzerte in Münster
 
Schlagwörter:
Jazz&Blues
 
Künstler:
Ghalia Volt
 
Eingetragen von:
eventim
 
Ghalia Volt
Hochgeladen von: eventim

Ghalia Volt

Vor sechs Jahren war Ghalia Volt noch ein Geheimtipp. Tagsüber spielte sie auf der Straße in der belgischen Hauptstadt. Abends mischte sie die hiesigen Bluesclubs auf. Doch als eingefleischter Fan von Blues und R&B konnte sie den Lockruf der USA nicht ewig widerstehen. Ihr Weg ging von Chicago über Memphis bis nach Nashville. Überall im Heimatland des Blues wurde sie gut aufgenommen. Innerhalb kurzer Zeit war Ghalia als Headliner heiß gehandelt.
Nachdem ihre Durchbruchplatte Let The Demons Out von 2017 mit reichlich New Orleans-Flair daher kam, taucht die in Brüssel geborene Sängerin und Songwriterin nun noch tiefer in die musikalischen Traditionen des amerikanischen Südens hinein. Dafür reiste sie in die berühmte Hill Country-Region von Mississippi, wo eine Gruppe von anerkannten Musikern aus der Gegend ihre Songs brandheiß umsetzten. Das ist Mississippi Blend: Ein Album so feurig und potent wie schwarzgebrannter Schnaps aus dem Delta.
Bald kombinierte sie auf Let The Demons Out den Groove von New Orleans mit ihrer ganz eigenen Punkrock-Attitüde. Das Album schaffte es auf Platz 1 auf Louisiana's Roots Music Report, Platz 15 auf dem national Contemporary Blues Chart und Platz 23 beim Living Blues Charts und wurde von Classic Rock als Bluesalbum des Monats ausgezeichnet.