schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

John Cale - Live 2022

Datum:

Montag, 11. Juli 2022 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Karl-Tauchnitz-Straße 28
04107 Leipzig

 
Themen:
Konzert in Leipzig
 
Schlagwörter:
Rock&Pop
 
Künstler:
John Cale
 
Eingetragen von:
eventim
 

John Cale ist sicherlich einer der bekanntesten und vor allem einflussreichsten Musiker des Alternative Rock. Und das, obwohl er sich selbst nie als Rocker im engeren Sinn verstand, sondern vielmehr als Grenzgänger zwischen den Genres. Im Juli 2022 kommt er nun für nur drei Konzerte nach vier Jahren endlich wieder live nach Deutschland!

John Cale hat in den vergangenen Jahrzehnten unüberhörbare musikalische Spuren hinterlassen. 1965 gründete Cale zusammen mit Lou Reed, mit dem er zuvor schon als Straßenmusiker aufgetreten war, eine der wichtigsten Bands der Rockmusik oder wie manch einer sagt die Mutter aller Gitarren-Pop-Bands: The Velvet Underground.

Musikgeschichte geschrieben hat John Cale aber auch als Produzent legendärer Künstler wie The Stooges, Nick Drake, Patti Smith, Element Of Crime, LCD Soundsystem, Danger Mouse, Kelly Lee Owens und den Happy Mondays. Auch als Solokünstler und Komponist diverser Soundtracks spielte Cale immer eine große Rolle im Musikgeschäft. Sein Werk sucht in seiner stilistischen Vielfalt seines Gleichen. Daher ist der Einfluss des 1942 geborenen Walisers auf die unterschiedlichsten musikalischen Genres gar nicht hoch genug einzuschätzen. Cale arbeitet im Laufe seiner Karriere sowohl mit klassischen Komponisten wie Aaron Copland als auch mit Pop- und Rock-Akteuren, von Brian Eno bis zu den Super Furry Animals.

Nachdem er auf seiner letzten Tour 2018 mit Orchester bei zwei Konzerte in Hamburg und Berlin begeisterte, darf man gespannt sein, welches Programm er dieses Jahr auf die Bühne bringen wird!