schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Nighthawks - Next To The Roxy

Datum:

Freitag, 11. März 2022 um 19:30

 
Location:

 
Adresse:

Franzstraße 74
52064 Aachen

 
Themen:
Konzerte in Aachen
 
Schlagwörter:
Jazz&Blues
 
Künstler:
The Nighthawks
 
Eingetragen von:
eventim
 
FRANZ Aachen
Hochgeladen von: Franz&Sissi

Mit dem neuen Live-Album Next to the Roxy beschwören die Nighthawks ein Bild aus vergangenen Tagen.
Köln hatte einst ein Kino, welches Dal Martino und Reiner Winterschladen schlicht Roxy nannten. Es passte thematisch, als auch örtlich in den nächtlichen Plan der zwei Musiker. Noch ehe man sich in das Studio zurückzog, wurden dort häufig Filme geschaut. Das Rattern der Filmspulen begleitete die zwei Nachtfalken zu der an das Kino angrenzenden Bar, wo man sich bei einem Getränk über cineastische Parameter wie Farbe, Bewegung und Licht austauschte. Mit vielfältigen Anregungen im Kopfe wurde anschließend die Studiotüre geöffnet. Das Filmische hallt seit diesen Tagen im Schaffen der Nighthawks nach und ist prägend für das musikalische Werk geworden.