schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Yann Tiersen

Datum:

Freitag, 04. Februar 2022 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Möckernstraße 10
10963 Berlin

 
Themen:
Yann Tiersen, Konzerte in Berlin
 
Schlagwörter:
Konzert
 
Künstler:
Yann Tiersen
 
Eingetragen von:
eventim
 
Yann Tiersen
Hochgeladen von: eventim

Yann Tiersen

Ich denke, es besteht eine große Ähnlichkeit zwischen dem unendlich Großen und dem unendlich Kleinen, so Yann Tiersen.
Die Art und Weise, wie sich der französische Komponist und Multiinstrumentalist mit dem Mikro und dem Makro auseinandersetzt, spiegelt sich seit jeher auch in seiner Musik wider. Mitreißender Piano-Minimalismus wie etwa auf dem 2016 erschienenen Werk Eusa sowie die Intensität einer ganzen Band beispielsweise auf Skyline (2011) und Infinity (2014) liegen hier dicht beieinander.
Seit dem Beginn seiner Karriere Anfang der 90er ist Yann Tiersen insbesondere in seinem Heimatland für seinen Facettenreichtum und seine teils eigenwilligen Kompositionen bekannt. Filmmusiken zu Die zauberhafte Welt der Amélie und Goodbye, Lenin! bescherten ihm Anfang der 2000er schließlich auch internationale Bekanntheit.
Nachdem Yann Tiersen im Winter 2019 auf Portrait eine Sammlung seiner bereits veröffentlichten Kompositionen wiederveröffentlicht und in einen neuen Kontext gesetzt hat, kündigt der Franzose nun sein aktuelles Album Kerber an, welches am 27. August 2021 erscheinen soll. Mit dem neuen Werk betritt der Musiker für sich unentdecktes Terrain. Anders als auf den Vorgängeralben dominieren auf Kerber elektronische Elemente. Wenn man das Album hört, könnte man intuitiv denken, das sei Klaviermusik. Aber das ist es nicht, so Yann Tiersen zu seinem neuen Album. Anfangs habe ich mit Klaviermelodien gearbeitet. Aber sie stehen nicht im Fokus der Platte und sind eher nebensächlich. Das Klavier war vielmehr eine Grundlage, um etwas zu erschaffen, auf dem die Elektronik aufbauen und sich entfalten kann, ergänzt er.
Ker al Loch, die aktuelle Single des Musikers, gibt bereits einen Vorgeschmack auf das, was uns im Sommer musikalisch von Yann Tiersen erwartet. Im Februar nächsten Jahres kommt der Multiinstrumentalist dann für drei Konzerte nach Hamburg, Berlin und Düsseldorf.