schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Pat Metheny Side Eye

Datum:

Samstag, 28. Mai 2022 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Dammtorwall 46
20355 Hamburg

 
Webseite:
elbphilharmonie.de
 
Themen:
Konzert in Hamburg
 
Eingetragen von:
mrh.events
 
Pat Metheny Side Eye
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Unbezeichnet

Pat Metheny Side Eye

Pat Metheny, Weltstar der Jazzgitarre und stetiger Innovator, kündigt mit »Side Eye« sein neuestes Projekt an. Dabei setzt er auf eine stetig wechselnden Besetzung aufstrebender junger Musiker, die ihm besonders am Herzen liegen. Auf die Deutschlandtournee nimmt er James Francies an (Keyboard, Piano) sowie Joe Dyson (Schlagzeug) mit.


Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung ersetzt den abgesagten Termin vom 13. Mai 2021. Im Vorverkauf erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit für diese Veranstaltung.



Die Idee zu »Side Eye« entspringt Methenys Erfahrungen seinen aus den Anfangstagen seiner Karriere in Kansas City: Damals profitierte er enorm vom Zusammenspiel mit älteren, erfahreneren Musikern. Oft stellte ihn deren das vor echte Herausforderungen, aber so konnte er sich und sein eigenes Spiel rasch und kontinuierlich weiterentwickeln.


»Wann immer ich von neuen Namen in der Jazzszene höre, die sich auf mich berufen und meine Platten und Songs als Einfluss auf ihr eigenes Schaffen anführen, lade ich sie zu mir nach Hause ein«, erzählt Metheny. »Meist ergibt sich dann im Zusammenspiel eine völlig natürliche Verbindung, da sie buchstäblich mit meiner Musik aufgewachsen sind. Ihre Art, mit der Komplexität meiner frühen Kompositionen umzugehen, inspiriert mich ungeheuer, und gleichzeitig faszinieren mich die Möglichkeiten, mit ihnen neue Musik zu schaffen, die speziell auf sie zugeschnitten ist.«