schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Messungen und Tatsachen zum Sterben der Arten

Mark Benecke bei der MINTköln 2020

Datum:

Freitag, 16. Oktober 2020 um 19:00

 
Location:

 
Adresse:

Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln

 
Webseite:
mint-festival.de
 
Eintritt:
Wegen expliziter Inhalte richtet sich diese Verans
 
Schlagwörter:
MINT, Artensterben, Kriminalistik
 
Künstler:
Mark Benecke
 
Eingetragen von:
Stadtbibliothek Köln
 

In den vergangenen 30 Jahren hat Deutschland mehr als die Hälfte seiner Fluginsekten verloren. Das ist nicht nur schlecht für die Bestäubung und Nahrungsmittelketten, sondern auch für die Kriminalistik. Kriminalbiologe Mark Benecke geht in seinem Vortrag außer auf neue Daten zum Insektensterben auch auf die Folgen für die forensische Entomologie ein, denn nur mit der Hilfe möglichst vieler Fliegen- und Käferarten kann er den Todeszeitpunkt oder -ort einer Leiche genau bestimmen.

Dipl.-Biol. Dr. rer. medic., M.Sc., Ph.D. Mark Benecke ist seit über zwanzig Jahren international auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Forensik aktiv und hat sich insbesondere der Entomologie verschrieben. Nach seiner Promotion an der Uni Köln im Institut für Rechtsmedizin absolvierte er diverse fachspezifische Ausbildungen auf der ganzen Welt, so zum Beispiel beim FBI. Als Deutschlands einziger öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für biologische Spuren untersuchte er unter anderem Adolf Hitlers Schä-
del. Nebenbei veröffentlicht er zahlreiche wissenschaftliche Artikel, diverse Sachbücher sowie Kinderbücher und Experimentierkästen.