schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Klaus Vieweg: Hegel. Der Philosoph der Freiheit

Datum:

Dienstag, 15. September 2020 um 19:00

 
Location:

 
Adresse:

Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln

 
Webseite:
philcologne.de
 
Eintritt:
Eintrittspreise und Tickets ab dem 01.09.20 unter
 
Schlagwörter:
Philosophie, Biografie, Idealismus
 
Künstler:
Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Klaus Vieweg, Michael Hesse
 
Eingetragen von:
Stadtbibliothek Köln
 

Moderation: Michael Hesse

Jedes Jahr am 14. Juli soll Georg Wilhelm Friedrich Hegel ein Glas Champagner auf den Beginn der Französischen Revolution getrunken haben. Diese Revolution war das sein Leben und Denken prägende Ereignis. Das Grundmotiv der Freiheit durchzieht den gesamten Denk- und Lebensweg des bedeutendsten Philosophen des 19. Jahrhunderts, der am 27. August 1770 geboren wurde.

Nach Kindheit und Jugend in Stuttgart und Studium im benachbarten Tübingen ging der junge Philosoph zunächst als Hofmeister nach Bern und Frankfurt am Main. Die akademische Laufbahn begann in Jena, wo Hegel eng mit dem einstigen Tübinger Kommilitonen Friedrich Wilhelm Schelling zusammenarbeitete. 1818 wurde Hegel Nachfolger auf dem Lehrstuhl von Johann Gottlieb Fichte in Berlin und stieg dort zum herausragenden Philosophen auf.

Zu seinem 250. Geburtstag ist die erste umfassende deutschsprachige Biographie dieses Meisterdenkers seit 175 Jahren erschienen. Der Philosoph Klaus Vieweg würdigt in dieser Biographie Leben und Werk Hegels gleichermaßen und zeichnet ein neues Bild des bedeutendsten Vertreters des deutschen Idealismus.

Klaus Vieweg ist Professor für klassische deutsche Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und einer der international
führenden Hegel-Experten. Lehrtätigkeiten und Forschungsaufenthalte führen ihn in die ganze Welt.

Michael Hesse ist Moderator und Redakteur in der Politikredaktion des Kölner Stadt-Anzeigers.

In Kooperation mit der phil.cologne.