schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Clannad - In A Lifetime - The Farewell Tour

Datum:

Montag, 18. Mai 2020 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Siebachstraße 85
50733 Köln

 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Rock&Pop
 
Künstler:
Clannad
 
Eingetragen von:
eventim
 
Clannad - In A Lifetime - The Farewell Tour
Hochgeladen von: eventim

Clannad - In A Lifetime - The Farewell Tour

Sängerin Moya Brennan: Wir alle erleben in den letzten Wochen einen beispiellosen Umbruch durch die weltweite Verbreitung des Covid-19 Virus und die Livemusikindustrie leidet stark darunter. Wir möchten jedoch all unseren treuen Fans und Freunden in der ganzen Welt versichern, dass wir uns zu 100 verpflichtet fühlen, die Termine unserer Farewell-Tour zu verwirklichen.

Clannad (abgeleitet vom Wort Clan, der auf Gälisch Familie bedeutet) wurde 1970 von den Geschwistern Moya, Ciarán und Pl Brennan und ihren Onkeln Noel und Pádraig Duggan (die 2016 leider verstarben) gegründet. Enya Brennan wurde für kurze Zeit zum sechsten Bandmitglied, bevor sie dann ihre eigene erfolgreiche Solokarriere begann. Die mehrfach ausgezeichnete Band hat zweifellos mehr als jede andere Gruppe getan, um irische Musik und die irische Sprache einem weltweiten Publikum näher zu bringen. Clannad verschmelzen Elemente traditioneller irischer Musik mit zeitgenössischem Folk, New Age und Rock und schaffen so einen wunderschönen, einzigartigen und ätherischen Sound, der eindringliche Melodien mit hypnotisierenden Vocals kombiniert.

Nach einem Jahrzehnt, in dem sie fünf äußerst einflussreiche und bahnbrechende Alben veröffentlichten, erlangte Clannad 1982 größere Anerkennung, als sie Theme From Harry's Game für ein dreiteiliges Fernsehdrama aufnahmen, das die Probleme in Nordirland darstellt. Der Song wurde nach seiner Veröffentlichung als Single zu einem kommerziellen Erfolg, erreichte Platz 2 in Irland und Platz 5 in Großbritannien, gewann einen Ivor Novello Award und wurde später im Film Patriot Games verwendet. Es bleibt bis heute die einzige britische Hit-Single, die vollständig auf Irisch gesungen wird.

Wir hatten vor unserer Welttournee 2013-2015 darüber gesprochen, ob es unsere Abschiedstournee sein würde.... aber seit Pádraig verstorben ist, haben wir nun beschlossen, dass unsere nächste Tour definitiv unsere letzte sein würde und wir planen, sie zu einem ganz besonderen und unvergesslichen Abschied zu machen.... und um diese Reise zu komplettieren, freuen wir uns sehr, die Anthologie In a Lifetime herauszubringen, von der wir hoffen, dass sie unseren Fans ein bleibendes musikalisches Erbe hinterlassen wird... - Clannad