schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Derya Yildirim & Grup Simsek

Datum:

Samstag, 04. April 2020 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Elisabethstraße 
85051 Ingolstadt

 
Themen:
Konzerte in Ingolstadt
 
Schlagwörter:
Konzert
 
Künstler:
Derya Yildirim & Grup Simsek
 
Eingetragen von:
eventim
 
Derya Yildirim & Grup Simsek
Hochgeladen von: eventim

Derya Yildirim & Grup Simsek

Die 2014 gegründete Grup imek ist eine outernational Band mit Mitgliedern aus fünf verschiedenen Ländern - der Türkei, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien. Tatsächlich leben sie auch in ganz Europa verteilt, und vereinen diesen Kontinent so buchstäblich.

Die Besetzung: Derya Yldrm, talentierte türkische Sängerin und Multiinstrumentistin; 3 Musiker des in London Frankreich ansässigen Kollektivs Catapulte Records (Andrea Piro, Graham Mushnik und Antonin Voyant vom Orchestre du Montplaisant); und Greta Eacott, britische Komponistin und Schlagzeugerin (G-Bop Orchestra, One Take Records). Die 5 Musiker trafen sich dank des Musikantropologen, DJs und Freundes Sebastian Booty Carrell (B-Musik), der musikalischer Koordinator des New Hamburg Festivals war - wo das Quintett zum ersten Mal live auftrat (als Intercommunal Orchestra). Als das Hamburger Projekt zu Ende ging, waren sie sich einer Sache sicher: Die Band muss weiterleben! Grup imek versammelte sich 2015 erneut in London und in Frankreich; arbeitete an neuem Material und trat einige Male live auf. 2016 traf sich Grup imek erneut, um weitere Shows zu spielen, und nahm ihre erste EP auf: Nem Kald - die am 31. März 2017 auf Catapulte und Bongo Joe veröffentlicht wurde. Nach einer Reihe von Shows in Europa während 2 Jahren veröffentlichte die Band ihr Debütalbum Kar Yaar ebenfalls auf denselben Labels.

Derya Yldrm & Grup imek wurde aufgrund der Neuorientierung von Piro als Quartett neu geformt und ist die süßeste Volksmoderne, die elektrifizierende und hochtanzbare türkische Musik spielt. Es kombiniert anatolische Folk und psychedelische Bewegungen, durchsetzt durch Hinweise auf postprogressiven Jazz und Funk.

Angeführt von Derya Yldrms hypnotisierendem Saz und Gesang liefern Grup imek ihre eigene Interpretation türkischer Juwelen (von Künstlern wie Selda Bacan, Bar Mano, Özdemir Erdoan), beziehen ihre Originalität aber auch aus wunderschönen Kompositionen und einer fantastischen Fähigkeit zum Improvisieren.