schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

System Of A Down

Datum:

Montag, 08. Juni 2020 um 18:30

 
Location:

 
Adresse:

Glockenturmstraße 1
14053 Berlin

 
Themen:
Konzerte in Berlin
 
Schlagwörter:
Hard&Heavy
 
Künstler:
System of a Down
 
Eingetragen von:
eventim
 
System Of A Down
Hochgeladen von: eventim

System Of A Down

Die Großmeister des Alternative-Metal System Of A Down kehren 2020 nach Europa zurück. Gegründet 1994 und mit gerademal fünf Studioalben manifestierten sich vier US-Armenier zu einer weltweit gefeierten Institution. Nicht zuletzt aufgrund ihrer atemberaubenden Live-Performance. Neben Festivalauftritten wurden nun für den Sommer 2020 auch zwei exklusive Headline-Konzerte in Berlin und Zürich bestätigt. Für Support sorgen in Berlin am 8. Juni Special Guest Ego Kill Talent aus So Paulo, die jüngst ihr zweites Album veröffentlichten und gemeinsam mit Metallica und Greta Van Fleet durch Brasilien tourten. Auch in Zürich, am 19. Juni, gibt es besonderen Besuch: Die Prog-Formation O.R.k., auf deren aktuellem Album-Opener SOAD Frontmann Serj Tankian mit seiner Stimme gastiert.

Es gibt nicht viele Bands auf dieser Welt, die so einzigartig und eigensinnig sind wie System Of A Down. 1998 erscheint ihr Debüt System Of A Down und stellt die Metal-Szene auf den Kopf. Der wilde Stilmix aus harten Riffs, schnellen Beats und armenischen Folk-Klängen wird zum Aushängeschild der Band. In ihren Texten holen sie zum gesellschaftlichen Rundumschlag aus manchmal dadaistisch, manchmal lyrisch, immer direkt ins Gesicht der Herrschenden.

Der Durchbruch in den Mainstream gelingt 2001 mit dem Zweitling Toxicity. Mit Songs wie Chop Suey, Toxicity und Aerials erschaffen SOAD in einer politisch aufgeheizten Zeit ein genauso intelligentes wie kraftvolles Meisterwerk, das ihnen neben großer Anerkennung bei Fans und Kritikern auch hohe Chartplatzierungen, Gold- und Platinauszeichnungen sowie ausverkaufte Tourneen auf der ganzen Welt beschert. Nur ein Jahr später folgt mit Steal This Album! ein weiterer Meilenstein und mit dem Titel gleichzeitig ein politisches Statement. 2005 erscheinen mit Mezmerize und Hypnotize die bisher letzten Alben von System Of A Down.

Alle fünf Studioalben geraten zu riesigen kommerziellen Erfolgen und bescheren der Band bisher über 40 Millionen verkaufte Tonträger weltweit. Drei der Alben debütieren direkt nach Release auf Platz 1 der US Billboard Album Charts. Vier Grammy-Nominierungen sowie ein Grammy für die Single B.Y.O.B. in der Kategorie Best Hard Rock Performance 2006 folgen.

Oft wurde versucht den Stil der Band zu kategorisieren, ihnen ein Label aufzuzwingen, aber SOAD lassen sich in keine Schublade stecken. Frontmann Serj Tankian sagt hierzu: Für mich ist SOAD keine progressive Band. Aber natürlich auch kein typisches Pop-Projekt. Für uns ist es in erster Linie wichtig, Musik zu machen, die einzigartig ist, die so vorher noch niemand gehört hat. Und Bassist Odadjian ergänzt: Ihr könnt uns vergleichen mit wem ihr wollt. Das interessiert mich nicht. Vergleiche und Schubladen haben keinen Effekt auf SOAD. Fakt ist: Wir sind wer wir sind, und die anderen sind, wer sie sind.

2020 kehren System Of A Down auf die Bühnen der Welt zurück. Und so bietet sich am 8. und 19. Juni Berlin und Zürich bei zwei exklusiven Headline-Shows die Gelegenheit, eine der mächtigsten und abwechslungsreichsten Metal-Bands der Welt live zu erleben.