schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Bilal

Datum:

Freitag, 08. November 2019 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Aachener Straße 50
50674 Köln

 
Themen:
Konzert in Köln, Popula Köln Elektronisch
 
Schlagwörter:
HipHop&Black
 
Künstler:
Bilal
 
Eingetragen von:
eventim
 
Bilal
Hochgeladen von: eventim

Bilal

Diesen Sommer brachte Golden Age Musiklegenden wie Erykah Badu, The Roots oder auch Lauryn Hill auf die deutschen Bühnen. Nun reiht sich Bilal einer der agilsten Künstler unserer Zeit, mit ein!

Anfang der Jahrtausendwende führte Bilal mit Künstlern wie DAngelo, Erykah Badu uvm. die Speerspitze der Neosoulbewegung an. Letztere wurde Ende der 90er auf den jungen Musiker aufmerksam und sie gründeten mit Common, Mos Def, Q-Tip, J Dilla & DAngelo das Kollektiv Soulquarians.

Zu der Zeit kam Bilal gerade in den Genuss einer klassischen Gesangsausbildung an der New Yorker New School for Jazz and Contemporary Music. 2001 veröffentlichte Bilal sein Debütalbum 1st Born Second. Dies platzierte sich in den Top 10 der US Billboards RnB Album Charts und wurde von Kritikern begeistert gefeiert. Nachdem er in 2010 sein zweites offizielles Album Airtights Revenge veröffentlichte, wurde er für die Singleauskopplung Little One mit einem Grammy in der Kategorie Best UrbanAlternative Performance nominiert.

Sein zuletzt veröffentlichtes Album In Another Life erreichte Platz 8 der US Billboards Independent Album Charts und kann Gäste wie Kendrick Lamar, Kimbra und Big K.R.I.T. aufweisen. Daraufhin erhielt Bilal seinen ersten Grammy Award für seinen Beitrag zu To Pimp a Butterfly von Kendrick Lamar.