schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Janning Trumann Seasons – Part Iii London / Berlin

Datum:

Samstag, 31. August 2019 um 20:30

 
Location:

 
Adresse:

Wißmannstraße 30
50823 Köln

 
Telefon:
https://www.loftkoeln.de/de/karten/
 
Webseite:
loftkoeln.de
 
Eintritt:
10,- / 6,- €uro / Stadtgartencard 2 ; 5 €uro
 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Jazz
 
Eingetragen von:
Loft
 
Janning Trumann Seasons – Part Iii London / Berlin
Hochgeladen von: Loft
Quelle: © Patrick Essex

Janning Trumann Seasons – Part Iii London / Berlin

Janning Trumann - Posaune
Lewis Wright - Vibraphon
David Helm - Bass
Max Andrzejewski - Schlagzeug

Der Deutschlandfunk bezeichnet Janning Trumann als einen der profiliertesten und umtriebigsten unter den jungen deutschen Jazzposaunisten und als herausragenden Vertreter der Kölner Jazzszene. In seinen Ensembles und Projekten stellt er die Vielfältigkeit seines musikalischen Ausdrucks immer wieder unter Beweis, ob im Trio mit Jonas Burgwinkel und Stefan Schönegg, seinem New Yorker Quartett, seiner Kölner Workingband JT4, im Ensemble TRILLMANN oder dem Sextett MAKKRO.

Das vierteilige Konzertformat Seasons setzt auf Kontraste und schafft Begegnungen renommierter Musiker*innen aus den Jazzmetropolen London, Oslo, Berlin und New York in Köln. Anlässlich der dritten Ausgabe bringt Janning Trumann drei spannende Protagonisten der europäischen Jazzszene, mit dem Fokus auf London und Berlin, zusammen.

Der Zusammenklang mit Lewis Wright am Vibrafon, David Helm am Kontrabass, Max Andrzejewski am Schlagzeug und Janning Trumann an der Posaune ist bestimmt durch die besondere Besetzung. Lewis Wright kommt eine besondere Rolle zu, denn er verbindet Melodie und Improvisation mit dem Gefüge der Rhythmusgruppe. Dass er sich in dieser Rolle glänzt, hat er bereits in vielen Ensembles in ganz Europa unter Beweis gestellt. Gleiches gilt für Schlagzeuger Max Andrzejewski, der mit seinen Ensembles Hütte oder Pranke durch die Welt tourt und dessen Spiel den Zusammenklang farblich und rhythmisch - zwischen konkreter und freier Improvisation - prägt. David Helm und Janning Trumann sind seit bald 10 Jahren gemeinsam auf der Bühne, unter Anderem in den Ensembles Makkro oder dem Subway Jazz Orchestra.

Man kann auf eine faszinierende Begegnung gespannt sein und auf Musik, die aus dem Moment heraus geschaffen wird.