schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Sleeping With Sirens

Datum:

Donnerstag, 14. November 2019 um 19:30

 
Location:

 
Adresse:

Lichtstraße 30
50825 Köln

 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Hard&Heavy
 
Künstler:
Sleeping With Sirens
 
Eingetragen von:
eventim
 
Sleeping With Sirens
Hochgeladen von: eventim

Sleeping With Sirens

Melodischer Post-Hardcore mit Sleeping With Sirens
Sechstes Album How It Feels To Be Lost
für den 6. September angekündigt
Im November live in Köln, Frankfurt, Münster und München

Sleeping With Sirens haben seit ihrer Gründung 2009 eine rasante Karriere hingelegt. Das Quintett aus OrlandoFlorida blickt auf mehr als eine halbe Milliarde Streams ihrer Songs, rund 200 Millionen Klicks auf ihre Videos, weit über 1,5 Millionen verkaufte Alben sowie einen atemberaubenden Tourneeplan, bei dem seit 2012 fast jede Show ausverkauft war. Nun kündigt die Band aus OrlandoFlorida für den 6. September ihr sechstes Album How It Feels To Be Lost an, mit dem die Band anschließend wieder auf Welttournee geht. Dabei kommen sie zwischen dem 14. und 18. November auch für vier Shows in Köln, Frankfurt, Münster und München nach Deutschland.

Die Geschichte von Sleeping With Sirens begann 2009 in OrlandoFlorida, als einige versierte Musiker damals jüngst verblichener Bands wie We Are Defiance und For All We Know nach einer neuen Ausdrucksform suchten. In den ersten Monaten kam und ging ein halbes Dutzend Musiker, bis man eine funktionierende Einheit gefunden hatte. Bereits ein knappes Jahr später erschien ihr Debütalbum With Ears To See And Eyes To Hear, das bereits einen Platz unter den Top 40 der Billboard-Independent-Charts erreichte. Doch vor allem die atemberaubende Live-Energie, mit der SängerPianist Kellin Quinn, die Gitarristen Jack Fowler und Jesse Lawson, Bassist Justin Hills und Schlagzeuger Gabe Barham im Konzert zu Werke gehen, schuf in ihrer Heimat zügig eine landesweite Anhängerschaft.

So gelang der Band trotz ihres radikalen, mit vielen Brüchen spielenden Sounds bereits mit dem zweiten Album Lets Cheers To This der Einstieg in die Top 100 der US-Billboard Charts. Es folgte eine lange Tournee durch Nordamerika, erstmals gemeinsam mit Pierce The Veil, mit denen sie eine enge Freundschaft verbindet. 2012 bewiesen Sleeping With Sirens mit der Akustik-EP If You Were a Movie, This Would Be Your Soundtrack ihre emotionale und leise Seite. Obwohl die EP lediglich als digitaler Download erschien, platzierte sie sich auf Platz 17 der US-Charts und markierte damit ihren Durchbruch. Mit ihrem dritten Album Feel stiegen sie 2013 in die Oberliga der zeitgenössischen harten Musik auf. Nominierungen in sechs Kategorien des Leser-Jahrespolls beim Fachmagazin Alternative Press belegen ihre Ausnahmestellung. Das 2015 erschienene, vierte Album Madness untermauerte diese Erfolge ein weiteres Mal. Hinzu kam ein Besetzungswechsel Gitarrist Jesse Lawson verließ Ende 2013 die Formation und wurde durch Nick Martin ersetzt, der seine Feuerprobe mit Bravour auf der sich anschließenden US-Tournee bestand.

Trotz ununterbrochener Tourneen nahm die Band im Jahr 2017 die Arbeit zum nächsten Album auf. Über viele Monate hinweg schrieben die fünf Mitglieder gemeinsam neues Material, das in vielen verschiedenen Studios zwischen in Nashville, Los Angeles und New Jersey aufgenommen wurde. Gemeinsam mit ihrem neuen Produzenten David Bendeth (Paramore, All Time Low) suchte man nach einem neuen, erwachseneren Sound, einher gehend mit den Lyrics der Platte, die sich Kellin Quinn überwiegend mit dem eigenen Reifen beschäftigen: Ich habe gefühlt mein ganzes bisheriges Leben in dieser Band verbracht und wurde in dieser Zeit vom Jungen zum Mann und Vater. Dieser Reifeprozess sollte sich auch im Klang der Platte widerspiegeln, sagte er.

Das kommende Album How It Feels To Be Lost markiert nun eine weitere Zäsur in der Bandgeschichte. Insbesondere Frontmann Kellin Quinn hatte die vergangenen Jahre des ununterbrochenen Stresses mit viel Alkohol bekämpft, was sich zu einer regelrechten Abhängigkeit ausweitete. Und so beschloss der Frontmann, sich Ende vergangenen Jahres einer Entziehungskur zu unterziehen. Dabei entstanden die ersten Grundzüge des neuen Albums, dessen Titel dementsprechend programmatisch zu verstehen ist. Denn das neue Album verarbeitet diese Zeit im Alkoholrausch auf sehr sachliche, nüchterne Weise und verhalf der Band zu einem neuen Druck und zu bislang ungeahnter Intensität. Eine Intensität, die man sicher auch auf den anstehenden Deutschland-Shows in Köln, Frankfurt, Münster und München zwischen dem 14. und 18. November unmittelbar erleben können wird.