schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

CultConcerts@Urania: Imran Khan & Friends

Datum:

Freitag, 07. Juni 2019 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Platenstr. 32
50825 Köln

 
Telefon:
0221 170 98 260
 
Webseite:
uraniatheater.de
 
Eintritt:
VVK reg.: EUR 15,- / Ermäßigt (Schüler/Studenten):
 
Themen:
Konzert in Köln
 
Künstler:
Epaminondas Ladas, Sebastian Winne, Jens Pollheide, Yavuz Duman, Imran Khan
 
Eingetragen von:
URANIA Theater
 
CultConcerts@Urania: Imran Khan & Friends
Hochgeladen von: URANIA Theater

CultConcerts@Urania: Imran Khan & Friends

Indian World Jazz

Die neue Konzertreihe "CultConcerts@Urania", präsentiert vom Kölner Gitarristen Epaminondas Ladas stellt einmal monatlich unterschiedlichste Musiker aus der internationalen Jazz - und Weltmusik Szene vor. Die Reihe wird mit dem indischen Sitarspieler Imran Khan eröffnet.

Imran Khan gehört zu der berühmten Linie der Sikar Gharana (Musikschule), die der klassischen indischen Musik schon viele neue Impulse verleihen konnte. Er wurde in Jodhpur geboren und ist die neunte Generation von Kharana.

Er begann seine Ausbildung in Sitar früh bei seinem Großvater Ustad Gulab Khan Sahab, der sowohl ein anerkannter Sarangi-Spieler als auch ein bekannter Sänger seiner Zeit war. Neben anderen Lehrern wurde er auch unterrichtet vom weltbekannten Sarangi-Spieler und Sänger Ustad Sultan Khan, der zu George Harrison von Beatles und Pandit Ravi Shankars Gruppe "Dark Horse" gehörte.
Er ist seit einigen Jahren regelmäßiger Gast in NRW. Auch in diesem Jahr gastiert er zusammen mit hiesigen Jazz- und World-Musikern
Musikalisch geht es von Mitteleuropa bis nach Indien: das Konzert lotet die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen indischer Musik und jazzigen Klängen aus. Ausgangspunkt hierfür sind jeweils Eigenkompositionen der beteiligten Musiker, die auf eine Begegnung der beiden Klangwelten "auf Augenhöhe" abzielen, und die zum Teil speziell für dieses Projekt geschrieben bzw. arrangiert wurden. Die Klangwelt der indischen Ragas wird behutsam mit der Harmonik des Jazz verbunden. Alle Musiker sind seit Jahren erfahren in der Begegnung mit verschiedenen musikalischen Kulturen. Die musikalische Freundschaft zwischen Imran Khan und Jens Pollheide kann mittlerweile ihr fünfjähriges Jubiläum feiern

IMRAN KHAN - sitar, vocal
YAVUZ DUMAN - trumpet, fluegelhorn
EPAMINONDAS LADAS - guitar, bouzouki
JENS POLLHEIDE - bass
SEBASTIAN WINNE - drums