schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Eye Contact - Fotoausstellung

Datum:

Dienstag, 28. Mai 2019 um 14:00

 
Location:

 
Adresse:

Melchiorstraße 3
50670 Köln

 
Eingetragen von:
mirjam knapp
 
Eye Contact - Fotoausstellung
Hochgeladen von: mirjam knapp

Eye Contact - Fotoausstellung

Die Ausstellung "Eye Contact" zeigt die Situation der Flüchtlingskinder im Lager Zaatari in Jordanien. Der in Frankreich lebende syrische Fotograf Manar Bilal konnte dort intime Momente des Glücks und des unbeschwerten Lebens festhalten und dokumentieren, da er selbst über Monate hinweg im Lager arbeitete und somit eine besondere Beziehung zu den Kindern aufbaute. Diese Nähe und Freundschaft zeichnet die Fotografien aus, die manchmal nur im Hintergrund das Leben im Lager bezeugen: ärmliche Verhältnisse, keine Privatsphäre, keine festen Unterkünfte und keine Schulen.
Ein weiteres Element der Ausstellung sind die Bilder des Aachener Projekts "Bilder von geflüchteten Kindern", die der Künstler Mohammad Ahmad mit 100 Kindern in einer Erstunterkunft gemalt hat und die anschließend im Ludwig Forum in Aachen zu sehen waren.
Begleitet von einer Soundinstallation ergibt sich ein Einblick in das Leben der jungen Menschen, ihre Erfahrungen, ihre Empfindungen und ihre Hoffnungen. Tief berührende Porträtfotos stehen neben Kinderzeichnungen, die sowohl die Ankunft im neuen Land, aber auch das Erlebte im Krieg und auf der Flucht zeigen, in einem Raum, in dem Kinderlärm zu hören ist, der in einem der größten Flüchtlingslager der Welt aufgenommen wurde, und der sich anhört wie überall auf der Welt.