schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Dominik Nerz - Gestürzt

Buchvorstellung des Sportjournalisten Michael Ostermann

Datum:

Donnerstag, 16. Mai 2019 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Platenstr. 32
50825 Köln

 
Telefon:
0221 170 98 260
 
Webseite:
uraniatheater.de
 
Eintritt:
VVK regulär: EUR 15,- / Schüler/Studenten: EUR 10,
 
Schlagwörter:
Michael Ostermann, Dominik Nerz, Buchvorstellung, Alle anzeigen
 
Eingetragen von:
URANIA Theater
 
Dominik Nerz - Gestürzt
Hochgeladen von: URANIA Theater

Dominik Nerz - Gestürzt

Die aufrüttelnde Geschichte eines deutschen Radprofis

Der Kölner Sportjournalist Michael Ostermann liest aus seinem aufwendig recherchierten Buch "Dominik Nerz - Gestürzt". Neben dem Autor wird auch der ehemalige Radprofi Dominik Nerz selbst anwesend sein.

Womöglich ist er nicht der typische Protagonist einer Sportlerbiografie. Er war kein Held im Rampenlicht, kein großer Sieger, kein tragischer Verlierer. Dominik Nerz aus Wangen im Allgäu, zuletzt in Diensten des Teams Bora-Argon18, war ein ganz normaler Radprofi. Umso bezeichnender, umso aufrüttelnder ist die Geschichte vom Auf und Ab seiner Karriere, die der Journalist Michael Ostermann nun in einem glänzend recherchierten Buch erzählt.

Es ist die Geschichte von der Faszination Spitzensport. Von einem atemlosen Metier, in dem es zum guten Ton gehört, seine Gesundheit permanent aufs Spiel zu setzen. Von Talent, Hoffnung, Leistungsdruck. Von der fragilen Balance zwischen Körper und Geist. Von immenser Willensstärke und purer Unvernunft. Und von einer späten Einsicht, die eine vielversprechende Karriere vorzeitig beendet.

Mit »Dominik Nerz - Gestürzt« ist Michael Ostermann ein wichtiges, erhellendes, lesenswertes Buch gelungen, das brandaktuelle Themen in beklemmender Klarheit beleuchtet: die zunehmenden Fälle von schweren Essstörungen und Magersucht im Peloton, aber auch den schwierigen Umgang mit Gehirnerschütterungen in einem Sport, in dem es Tradition ist, nach Stürzen so schnell wie möglich wieder aufs Rad zu springen.