• Home
  • Mi, 13. Nov. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Young The Giant

Datum:

Sonntag, 22. September 2019 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Luxemburger Straße 40
50674 Köln

 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Konzert
 
Künstler:
Young The Giant
 
Eingetragen von:
eventim
 
Young The Giant
Hochgeladen von: eventim

Young The Giant

Young The Giant
Indie-Rock für die Seele
Am 22. September im Luxor Köln

Schaut man sich den Werdegang von Young The Giant an, wird man schnell feststellen, dass die Kalifornier vieles richtig gemacht haben. Schon ihr erstes Studioalbum sorgte für den großen Durchbruch und seit 2010 ist die Band aus dem Indie-Rock-Olymp nicht mehr wegzudenken. Nun kommen Young The Giant am 22. September für ein Konzert ins Luxor Köln.

Aufgewachsen in Orange County, gründete sich Young The Giant schon während der High-School, allerdings damals noch unter dem Namen The Jakes. Nach einigen Besetzungswechseln und einer ersten EP, kam es Ende 2009 zur Vertragsunterzeichnung bei Roadrunner Records und zur Umbenennung in Young The Giant.

2010 erschien mit Young The Giant ihr Debütalbum, das es in den US-Charts direkt bis auf Platz 42 schaffte und Gold-Status erreichte. Mit den zwei Singles My Body und Cough Syrup bekam das Quintett on top noch Platin. Ein Erfolg, der die Erwartungen und den Druck auf die nächsten Alben extrem erhöhte. In den folgenden Jahren erschienen mit Mind Over Matter (2014) und Home of the Strange (2016) zwei weitere Longplayer aus dem Studio. Ging es anfänglich noch um das Alltägliche, setzt sich vor allem Home of the Strange mit dem kulturellen Erbe der einzelnen Bandmitglieder, deren Wurzeln in Indien, Persien und Kanada liegen, auseinander.

Mit Mirror Master (2018) kehren Young The Giant musikalisch wieder mehr zu ihren Anfängen zurück. Superposition ist nicht nur die erste Single des Albums, sondern auch der Opener der Platte. Ein Song, der mit originell arrangierten Gitarrenriffs, lebhaften Drums, einer Bridge, die für einen Ganztags-Ohrwurm sorgt, und der einzigartigen Stimme von Sameer Gadhia brilliert.

Auch live sollte man sich die Indie-Rocker nicht entgehen lassen. Nach einer ausgiebigen Tour quer durch Amerika kommen Young The Giant für ein Konzert am 22. September ins Luxor Köln.