schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Flor

Datum:

Samstag, 25. Mai 2019 um 19:00

 
Location:

 
Adresse:

Bartholomäus-Schink-Straße 65-67
50825 Köln

 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Rock&Pop
 
Künstler:
FLOR
 
Eingetragen von:
eventim
 
Flor
Hochgeladen von: eventim

Flor

Das in Los Angeles ansässige Quartett flor wird gleich in zahlreichen US-amerikanischen Medien als die eine neue Indie-Band, die du unbedingt kennen solltest beschrieben. Seit im Mai 2017 ihr offizielles Debütalbum come out. you're hiding erschien und das im vergangenen Jahr noch einmal neu als Deluxe Version veröffentlicht wurde, sind flor fast ununterbrochen auf Tournee. Nach ihren Deutschland-Konzerten im vergangenen September kommt die Band zwischen dem 16. und 25. Mai noch einmal für drei Shows nach Hamburg, Berlin und Köln.

Die Begeisterung um die Kalifornier flor ist so ungebrochen wie berechtigt, denn den vier Musikern gelingt es auf sehr spannende Weise, den Synthie Pop-Sound der 80er Jahre mit einer zeitgemäßen und frischen Rock-Produktion zu verschmelzen. Geholfen hat ihnen beim Finden dieses ureigenen Sounds niemand die Band macht alles allein, produziert sich selbst und veröffentlichte auch schon bereits eine EP und ein Album, bevor sie 2016 ihren ersten Plattenvertrag unterschrieben.

Die Geschichte von flor beginnt im Jahr 2014 in Oregon, als der Sänger Zach Grace aus seiner Begeisterung für 80er-Synthie Pop damit beginnt, am Computer eigene Synthie-Klänge zu entwerfen, die an dieses große Jahrzehnt des Pop erinnern, aber gleichzeitig neu klingen. Zusammen mit dem Bassisten Dylan Bauld entstehen aus diesen ersten Sounds ganze Songs. Sie rekrutieren noch den Gitarristen McKinley Kitts sowie Schlagzeuger Kyle Hill, und schon kann es losgehen. Sie produzieren eine erste EP sowie ein Album daheim in ihren Schlafzimmern und stellen die Musik online; sofort finden sich landesweit viele begeisterte Fans.

2016 folgt dann der gemeinsame Umzug nach Los Angeles, wo sie mit dem Fotografen und Designer Jade Ehlers zunächst eine geschmackvolle Corporate Identity entwerfen und sehr schicke Videos und Fotos produzieren. Mittlerweile sind auch Plattenfirmen auf flor aufmerksam geworden. Währenddessen verfeinert Bassist Dylan Bauld seine Qualitäten als Musikproduzent, arbeitet unter anderem mit Halsey und Lostboycrow zusammen. Im Anschluss nehmen flor in ihrem zwischenzeitlich selbst gebauten Studio ihr offizielles Debütalbum. Der neue Song slow motion lässt nun auf neues Material hoffen. Seit come out. youre hiding im Mai 2017 erschienen ist, wächst ihr Erfolg in den USA von Monat zu Monat. Und seit ihrer ersten Europa-Tournee im vergangenen Herbst nun auch bei uns, wie sicher auch die drei Konzerte in Hamburg (16.05.), Berlin (17.05.) und Köln (25.05.) beweisen werden.