schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Dave Hause & The Mermaid

Datum:

Freitag, 03. Mai 2019 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Skalitzer Straße 72 / im U-Bhf. Schlesisches Tor 
10997 Berlin

 
Eintritt:
ab 22.70
 
Schlagwörter:
Konzert
 
Künstler:
Dave Hause
 
Eingetragen von:
eventim
 
Dave Hause & The Mermaid
Hochgeladen von: eventim

Dave Hause & The Mermaid

Manchmal hält das Leben wunderschöne Überraschungen für einen bereit und manchmal muss man dafür ursprüngliche Pläne über den Haufen werfen. Dave Hause hatte die ersten Monate des Jahres 2018 damit verbracht, fleißig an seinem neuen Album zu arbeiten, bis er im April erfuhr, dass seine Frau mit Zwillingen schwanger ist. Die Albumveröffentlichung musste daraufhin ins Jahr 2019 verschoben werden. Fünf neue, warmherzige Songs brachte der Punk-Songwriter dann aber doch schon im vergangenen November auf der EP September Haze unter die Fans. Dave Hause musikalische Vergangenheit ist fest mit dem Hardcore verbunden, er spielte in verschiedenen Bands und arbeitete als Roadie für Sick Of It All und The Bouncing Souls. Nachdem er 2004 mit seiner eigenen Punk-Band The Loved Ones erstmals die Rolle des Leadsängers und Haupt-Songwriters übernahm, startete er sechs Jahre später seine Solokarriere: Er veröffentlichte vier Studioalben, nahm 2011 zusammen mit Chuck Ragan, Dan Adriano und Brian Fallon an der legendären Revival Tour teil, tourte danach mit seiner Band The Mermaid und erhielt eine eigene Rockpalast-Aufzeichnung.

September Haze läutet nun ein neues Kapitel in seiner Karriere ein. Die EP enthält drei neue Songs, die ihre melancholische Sehnsucht aus einer reduzierten Instrumentierung und Hause rauchiger Stimme ziehen, sowie eine Akustik-Version von Shake Jesus und eine Cover-Version von Brandi Carliles Hold Out Your Hand. Diese Songs hatte er zusammen mit seinem Bruder Tim auf Tour 2018 erstmals live gespielt. Die Leute haben so intensiv reagiert sagt Hause. Ich hatte das Gefühl, sie unbedingt aufnehmen und teilen zu müssen. Als frisch gebackener Vater steht Hause ein ereignisreiches Jahr 2019 bevor, sein fünftes Studioalbum hat er noch fertiggestellt, jetzt lerne ich, wie man Windeln wechselt. Was er allerdings nicht mehr lernen muss: Wie man live seine Fans begeistert, denn dafür bleibt ihm zwischendurch auch noch ein bisschen Zeit. Im April und Mai kommt er mit seiner Mermaid wieder auf Tour nach Deutschland.