schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

KUMEDE Theater +++ Premiere

Der neue Schwank „Zemmer zo vermeede“

Datum:

Freitag, 14. Juni 2019 um 19:30

 
Location:

 
Adresse:

Aachener Straße 5
50674 Köln

 
Webseite:
volksbuehne-rudolfplatz.de
 
Eintritt:
ab 18,50 € inkl Gebühren
 
Schlagwörter:
Kölsch, Volkstheater, Kölsche Sprache
 
Künstler:
Kumede
 
Eingetragen von:
Volksbühne am Rudolfplatz
 
KUMEDE Theater +++ Premiere
Hochgeladen von: Volksbühne am Rudolfplatz

KUMEDE Theater +++ Premiere

Nach dem großen Erfolg im Frühjahr 2018 steht die KUMEDE wieder in ihren Startlöchern und hat Anfang Oktober 2018 mit den Proben begonnen. Alle freuen sich auf das neue Stück "Zemmer zo vermeede", welches am 01.06.2019 Premiere feiert.

Das Stück basiert auf dem Ohnesorg-Klassiker "Kein Auskommen mit dem Einkommen" von Fritz Wemper. Die Kölsche Fassung unter dem Titel "E löstig Spill en drei Akte" stammt von unserem KUMEDE-Mitglied und langjährigen Spielleiter Hermann Hertling. Aktuell wurde sie för dat KUMEDE-Schmölzje vum Trudi Drexler un Richard Karpe zurechjeknuuv.

Dabei handelt es sich um eine typisch kölsche Komödie die mit viel Humor, Verwirrung und Chaos ein einzigartiges Familienspektakel auf die Bühne bringt. Bei dem Rentnerehepaar August und Franziska Kämmerling reicht die Rente hinten und vorne nicht. Aus diesem Grunde entschließen sich die Eheleute, eines ihrer Zimmer möbliert zu vermieten. Eine Annonce in der Zeitung wird aufgegeben.

Was jedoch nicht geplant war: Sie haben das Zimmer unwissentlich gleich zweimal vermietet. August Kämmerling vermietet an die junge Lisa Franzen. Lisa sucht dringend ein möbliertes Zimmer, weil ihre Mutter einen Witwer mit Sohn heiraten will, worauf sie absolut keine Lust hat.

Zur gleichen Zeit meldet sich bei Franziska Kämmerling der jungen Klaus Jäger als Untermieter, der auf Zimmersuche ist, weil sein Vater eine neue Frau gefunden hat. Diese bringt auch noch eine Tochter mit in die Familie. Klaus meidet die neue Frau und deren Tochter, weil sie seiner Meinung nach, nur auf das Vermögen seines Vaters aus sind.

Trotz anfänglicher Bedenken von Franziska, setzt sich der geschäftstüchtige August durch und wiegt sich und seine Frau im finanziellen Aufschwung der mageren Rente.

Als jedoch Lisa’s Mutter, Bärbel Franzen erscheint und dann auch noch die eifersüchtige Ehefrau von Lisa’s Chef unverhofft auftaucht, sorgt dies im Hause Kämmerling für erste Verwirrungen. Zu allem Übel taucht auch noch Helmut Jäger, der Vater von Klaus unangemeldet auf, sodass das Chaos ausbricht. Die Ereignisse überschlagen sich.

Ob das Rentnerehepaar Kämmerling weiterhin auf ihr Zusatzeinkommen hoffen kann und sich das Chaos zur Zufriedenheit aller aufklärt, erfahren die Zuschauer in dieser typisch kölschen Komödie, einem modernen Schwank der in der Gegenwart spielt, am Ende dieses Familienspektakels.

Termine:
Sa 1. (Premiere) + So 2. Juni 2019
Sa 8. + So 9. Juni 2019
Fr 14. - So 16. Juni 2019
Sa 22. + So 23. Juni 2019

BEGINN:
Premiere 17 Uhr |
samstags jeweils 16 + 19.30 Uhr |
sonntags 14 + 17 Uhr |
Fr 14.06. um 19.30 Uhr

KARTEN: ab 18,50 € inkl Gebühren