schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Declan J Donovan

Datum:

Samstag, 06. April 2019 um 19:00

 
Location:

 
Adresse:

Bartholomäus-Schink-Straße 65-67
50825 Köln

 
Eintritt:
ab 20.25
 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Rock&Pop
 
Künstler:
Declan J Donovan
 
Eingetragen von:
eventim
 
Declan J Donovan
Hochgeladen von: eventim

Declan J Donovan

Declan J Donovan:
Britischer SingerSongwriter voller Pop-Gespür
Im April auf Deutschland-Tour
Konzerte in Köln, Berlin & Hamburg

Im April wird uns ein neuer, ganz besonderer Musiker aus Großbritannien mit seinen ersten drei Headline-Shows in Köln, Berlin und Hamburg beehren, dessen Songs gleichsam persönlich und universell sind: Es passt zu Declan J Donovan, dass seine Karriere einen zutiefst persönlichen Anfang nahm. Vor vier Jahren stand der Teenager vor der selbstgesetzten Aufgabe, als Trauzeuge einen Song für die Hochzeit seines Bruders zu schreiben. Declan komponierte Fallen So Young, und das Brautpaar zeigte sich begeistert. Monate später lud der junge Brite die Schlafzimmer-Demo des Songs bei Soundcloud hoch. Zu seiner Überraschung erntete er in kürzester Zeit über eine Million Klicks ganz ohne Promoter, Plattenfirma oder Management.

Das hat sich mittlerweile geändert: Declan J Donovan hat ein professionelles Team hinter sich und konnte so auch in Deutschland erste Fans mit Auftritten als Support-Act sowie im TV für sich begeistern. Rita Ora zeigte sich auf Instagram als Fan, die Presse zählte ihn zum Best Pop of 2017. Kein Wunder: der heute 21-Jährige hat eine grandiose Stimme und ein untrügliches Gespür für eingängige Melodien. So überzeugt Declan sowohl Fans von folkigen Sounds im Stil eines Damien Rice, aber auch Anhänger von hymnischem Pop á la One Republic.

Der sensible SingerSongwriter aus dem Städtchen Harlow in Essex hat eine sanfte, emotionale Stimme, die einen in Sekundenbruchteilen berührt. Obendrein ist es keine Floskel, ihn mit dem Wort authentisch zu beschreiben: Declan schreibt seine Songs selbst. Pieces, seine jüngste Single, ist ein Dialog zwischen dem Sänger und einem Freund, der eine schwere Zeit durchmacht. Es geht darum, seine Freunde wissen zu lassen, dass man für sie da ist, sagt Declan.

Die 2017 veröffentlichte Band-Version von Fallen So Young, verzeichnet mittlerweile mehr als zehn Millionen Streams auf Spotify, der Song Better, kurz danach erschienen, über 12 Millionen. Declan J Donovan hat noch kein Album veröffentlicht, aber es scheint, dass alles, was er anfasst, zu Gold wird. Im April ist der SingerSongwriter erstmals auf Headliner-Tour in Deutschland zu erleben. Man darf sich auf einen Mann freuen, der trotz seiner jungen Jahre ein erstaunlich reifer Musiker ist. Und einer, der seine Zuhörer sofort berührt.