• Home
  • Do, 19. Sep. 2019
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

James TW Meet & Greet Upgrade

Datum:

Samstag, 20. April 2019 um 19:00

 
Location:

 
Adresse:

Luxemburger Straße 40
50674 Köln

 
Eintritt:
ab 0.00
 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Rock&Pop
 
Künstler:
James TW
 
Eingetragen von:
eventim
 
James TW Meet & Greet Upgrade
Hochgeladen von: eventim

James TW Meet & Greet Upgrade

Ich will, dass die Leute meine Musik hören und sich fragen: Wie kann der Typ nur meine Gefühle so genau beschreiben? Nicht weniger möchte der seelenvolle SängerSongwriter James TW erreichen. Dafür braucht er nicht viel: seinen warmen Sound, seine metaphernreichen Lyrics und das Gespür für die schmeichelnde Melodie. Der Brite ist zwar erst 21 Jahre alt, aber seine erste Erfahrung mit Live-Auftritten liegt schon eine Weile zurück. Sein Vater, Gitarrist bei einer Hochzeitsband, fand ihn Schlagzeug spielend vor, als er gerade mal zehn war. Als kurz darauf der Drummer der Band ausfiel hieß es, entweder einen Gig zu canceln oder ein Kind mitspielen zu lassen. Man ahnt schon, wie es kam: Sie haben mich an die trommeln gesetzt, und ich habe mich ins Auftreten verliebt. Seither hat James TWs Leidenschaft für Musik immer weiter zugenommen.

Mit zwölf nahm er die Gitarre zur Hand, ein Jahr später begann er, Klavier zu spielen und Songs auf Youtube zu covern. Der Ehrgeiz und die Akkuratesse, die er dabei an den Tag legte, zahlen sich bis heute aus. Wie akribisch er heute seine Songs schreibt rührt aus dieser Zeit und lässt ihn stets den richtigen Ton treffen. Seine vom Blues und vom Jazz beeinflussten Kompositionen stehen denen von John Mayer (die erste Coverversion, die er hochgeladen hat, war dessen Track Neon) oder Jamie Cullum in nichts nach, und seine wundervollen Balladen erinnern an ein weiteres Vorbild, keinen Geringeren als Superstar Ed Sheeran. James TW geht mit ungeheurem Drive ans Werk, sein Songs wirken reifer und erfahrener, als man es einem so jungen Künstler zutraut. Bislang hat er eine EP und ein paar Singles veröffentlicht, zuletzt das gefühlvolle You & Me. Im Moment arbeitet er an seinem Debütalbum, und im April kommt der aufstrebende Jungstar für drei exklusive Shows nach Deutschland.