schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

11. Talkin' Blues Revisited Show

Gast: Christian Rannenberg (DE)

Datum:

Mittwoch, 13. Februar 2019 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Platenstr. 32
50825 Köln

 
Telefon:
0221 170 98 260
 
Webseite:
uraniatheater.de
 
Eintritt:
VVK reg.: 15,- € / Abendkasse reg.: 18,- € / Schül
 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Christian Rannenberg, Marcus Rieck, Fabio Nettekoven, Alle anzeigen
 
Eingetragen von:
URANIA Theater
 
11. Talkin' Blues Revisited Show
Hochgeladen von: URANIA Theater
Quelle: cr

11. Talkin' Blues Revisited Show

ROCKS-MAGAZIN , WHO IS BLUES UND STEREO MAGAZIN PRÄSENTIEREN:

11. TALKIN' BLUES REVISITED SHOW

Gast: Christian Rannenberg (DE)

Der 1956 in Solingen geborene Christian Rannenbergist alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Die Feinheiten des Blues Pianos lernte er von keinem geringeren als Blind John Davis, dem gefragtesten Studiopianisten der dreißiger Jahre.
Auch Pianisten wie Sunnyland Slim, Henry Gray, James Bookerund Willie Mabonkann er zu seinen Mentoren und Lehrern zählen.

All diese Musiker lernte er als Tourbegleiter Anfang der siebziger Jahre kennen. 1976 gründete er zusammen mit Freunden die Blues Company. Ein Jahr später wechselte er als freier Musiker zur Blues-Band Das Dritte Ohr. Zahlreiche Auftritte und Tourneen folgten. So z.B. als Begleitband für amerikanische Bluesstars wie Billy Boy Arnold, J.B. Huttound Eddie Clearwater. 1982 zog es ihn schließlich nach Chicago. Innerhalb kurzer Zeit spielte er in Bands von John Littlejohn, Lefty Dizz, Sam Layund Jimmy Rogers. In Chicago lernte er auch den Tenorsaxophonisten Gary Wigginskennen, mit dem er das International Blues Duogründete. Diese Formation kam 1983 nach Europa. Es folgten Auftritte sowohl im Duo als auch zusammen mit Charlie Musselwhite, Thorsten Zwingenberger, Angela Brown, Guitar Crusher, Big Jay McNeelyund John Heartsman.

Zwei LPs, die mittlerweile Sammlerwert haben, sorgten für Furore. Das International Blues Duowurde zu einem Top Act der europäischen Blues-Szene. 1990 zog Christian Rannenbergnach Kalifornien in die San Francisco Bay Area. Dort arbeitete er mit alten Bekannten wie John Heartsman, aber auch mit Leuten wie Cool Papaund Buddy Ace. Mit Buddy Acefolgten ausgedehnte Tourneen durch den Süden der USA und Europa. 1991 kam es zu einer weiteren Duo Produktion, diesmal mit Big Jay McNeely. Die CD gewann den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Im gleichen Jahr gründete er die First Class Blues Band.

Er spielte mit dieser Band eine CD ein und gewann erneut den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Die Rhythmusgruppe bestand aus Kevin Duvernayam E-Bass und Tommie Harrisam Schlagzeug, der später bei Luther Allison spielte. Neben zahllosen anderen Musikern begleitete er mit dieser BandAngela Brownund Johnny Copeland. Wenig später startete er zusammen mit dem Kölner Bottleneckgitarristen, Songwriter und Sänger Richard Bargeldie mittlerweile bundesweit bekannte Talking Blues Show.