schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

The Raven Age

Datum:

Sonntag, 07. April 2019 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Revaler Straße 99
10245 Berlin

 
Eintritt:
ab 22.55
 
Schlagwörter:
Rock&Pop
 
Künstler:
The Raven Age
 
Eingetragen von:
eventim
 
The Raven Age
Hochgeladen von: eventim

The Raven Age

Melodic Metal-Band aus London zum ersten Mal Headliner in Deutschland

Am 10. Dezember haben sie ihre erfolgreiche Europa-Tournee mit Tremonti, der Band des CreedAlter Bridge-Gitarristen Mark Tremonti, beendet, jetzt kündigen die britischen Melodic Metaller The Raven Age neben einem neuen Album für 2019 auch weitere Konzerte hierzulande an.

Für viele Kritiker sind The Raven Age so etwas wie die Fackelträger der nächsten Generation im britischen Metal. Ihr eigenständiger Stil, eine Mischung aus monströsen Riffs und packenden Rhythmen gepaart mit eingängigen Melodien und einem kleinen Schuss epischer Stille, hat bis jetzt nicht nur eine EP (The Raven Age, 2014) und ein reguläres Album (Darkness Will Rise 2017) hervorgebracht, das Quintett stand auch schon mit solchen Genre-Größen wie Killswitch Engage, Mastodon, Tremonti, Anthrax, Iron Maiden, Ghost und vielen mehr auf der Bühne. Jetzt erscheint am 8. März 2019 auf dem bandeigenen Label Corvid Records das nächste Album Conspiracy. Als nächste Single und als Vorbote des Albums ist ab jetzt auch der Track Fleur De Lis digital erhältlich, der seinen Titel natürlich vom alten Symbol für das französische Königshaus ableitet.
The Raven Age haben seit ihrer Gründung 2009 ein Faible für altertümliche Symbolik, die Texte des Debüts Darkness Will Rise (2017) beschäftigen sich nicht nur mit der Thematik des Towers von London, von dem sie ihren Namen abgeleitet haben. Das von den Kritikern gelobte Debüt wird von Magazinen wie Metal Hammer und einflussreichen Radiosendern wie Planet Rock gefördert. Letzterer wählt The Raven Age zur Best New Band 2017, es folgen Auftritte auf renommierten Festivals wie Bloodstock, Hellfest, Wacken Open Air, Rock Am RingRock Im Park und Download. Auf vielen weiteren Tourneen durch ganz Europa machen sie sich einen Namen, nach dem Neuzugang von Sänger Matt James und Gitarrist Tony Maue hat sich das Bandgefüge noch mehr verfestigt und der Sound ein wenig geändert, ist gereifter und offener geworden. Dieser neue Abschnitt in der Karriere der Briten macht sich auf Conspiracy deutlich bemerkbar, wie Mitgründer, Gitarrist und Produzent George Harris (Sohn des Iron Maiden-Bassisten Steve Harris) erklärt: Wir sind so stolz auf das Ganze es bewegt sich noch immer im Rahmen der Einflüsse der Band, aber wir haben uns neuen Themen und Sounds zugewandt. Viel hat natürlich mit dem neuen Sänger Matt zu tun, der uns andere Möglichkeiten eröffnet. Mit ihm an Bord haben wir uns seit dem Debüt enorm weiterentwickelt. Wie schon beim Erstling sind viele Songs inspiriert vom Interesse an Historien, Mythen und Verschwörungstheorien; die Texte erzählen dabei von Verzweiflung und Unmenschlichkeit in verschiedenen Epochen der Zeitgeschichte, tauchen ein in die Lebenslinien und Erfahrungen von Menschen aus vergangenen Jahrhunderten. Das Album ist dabei so etwas wie eine Fortsetzung des Erstlings, denn sowohl im Artwork als auch in den Lyrics befinden sich verschiedene Hinweise auf die Band und deren Image. Mit Conspiracy haben The Raven Age mehr als ein Album produziert, stattdessen legen sie den nächsten künstlerischen Grundstein für eine durchdachte Identität als eigenständige Band. Ich war schon immer fasziniert von den Raben im Tower von London, erklärt George. Die Tatsache, dass sich mit diesem Namen auch eine Verschwörungstheorie verbindet, hat das Album sehr inspiriert, das Cover und alles drum herum. In dieser Fantasiewelt werden die Raben im Tower gefangen gehalten, sie sind dort nicht, weil sie es wollen. Ihr Flügel sind gestutzt und sie sind Gefangene des Towers, um Britannien vor dem Untergang zu schützen. Diese Scheibe entwickelt die Story mit allen ihren verschiedenen Aspekten.