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Tageskalender

Rheinenergie

Schultze Ehwald Rainey

Datum:

Samstag, 17. November 2018 um 20:30

 
Location:

 
Adresse:

Wissmannstraße 30
50823 Köln

 
Telefon:
https://www.loftkoeln.de/de/karten/
 
Webseite:
loftkoeln.de
 
Eintritt:
10,- / 6,- €uro / Stadtgartencard 2 ; 5 €uro
 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
avantgard jazz
 
Eingetragen von:
Loft
 
Schultze Ehwald Rainey
Hochgeladen von: Loft

Schultze Ehwald Rainey

Peter Ehwald - Saxophon
Stefan Schultze - Piano
Tom Rainey - Schlagzeug

Schultze Ehwald Rainey live @ 10 Jahre Jazzwerkstatt:
https://www.youtube.com/watch?v=lpFBblmqhHg

PRESSE: Schultze Ehwald Rainey / Behind Her Eyes - Release

Schultze and Ehwald both relish exploring the melodic contours of the pieces, which are often reflective, even dreamy, while Rainey’s cymbal color play remains the epitome of sensitivity.
John Sharpe, The New York City Jazz Record, 2017

"Für mich mit die spannendste Jazz-CD des Jahres!"
HIFI Stars, 2017 :: Schultze Ehwald Rainey (Behind Her Eyes, 2017)

"Dieses Hörvergnügen ist komplex, unberechenbar, gerne auch tiefschürfend. Aber die Erfahrung, die dahinter steht, hat Vorbildcharakter!
Stefan Pieper, Jazzzeitung, July 2017 :: Schultze Ehwald Rainey (Behind Her Eyes, 2017)

Aus der Spannung zwischen den drei Individuen, aus der Verschiedenartigkeit der musikalischen Wege, die zum gemeinsamen Ziel führen, resultiert der Reiz dieser äußerst emotionalen Musik.
Rainer Bratfisch, Jazzpodium, 09/2017 :: Schultze Ehwald Rainey (Behind Her Eyes, 2017)

Große Kompetenz in der Verschränkung von Zielführendem mit Flexibilität, Behutsamkeit mit Konsequenz und Ausformuliertem mit ad hoc - Situationen wird freigiebig an den Tag gelegt. For The Ears.
Concerto, 2017 :: Schultze Ehwald Rainey (Behind Her Eyes, 2017)

www.stefanschultze.com
www.peter-ehwald.net

Peter Ehwald und Stefan Schultze, inzwischen Träger prominenter Musikpreise, kennen sich seit bald zwanzig Jahren, seit ihrer Zeit der Aufnahmeprüfung fürs Musikstudium. Vielfache gemeinsame Projekte haben sie miteinander realisiert, sind sich gegenseitig entscheidende Inspirationsquellen und Kritiker geworden. Den Schlagzeugstar der New Yorker Downtown Szene, Tom Rainey, bewundern beide schon seit langem. Es gibt nicht viele Schlagzeuger, mit denen das Wunder vollendeter offener Triomusik derartig überzeugend gelingen kann wie mit dem 60jähigen Amerikaner, der mit Musikern wie Kenny Werner, Fred Hersch und Tim Berne zusammengearbeitet hat. Rainey ist eine der wichtigsten Stimmen im modernen Jazz, ein begnadeter Klangrhythmiker und Klangmelodiker, ein Meister des subtile Strukturen generierenden Ex-tempore-Komponierens. Er ist Katalysator und doch gleichzeitig existenziell Beteiligter. In seinem Umfeld vollzieht sich offenes Triospiel immer wieder als intensives Duo-Musizieren mehrerer Beteiligter gleichzeitig; quasi analog zum chemischen Paradigma ringförmig wechselnder Valenzen interagiert jeweils duogemäß jeder mit jedem und das mit einer fast asketisch konzentrierten Kultur des Zuhörens. Statt Powerplay-Einheitsbrei entstehen so abwechslungsreiche, beglückende Begegnungs- Miniaturen - vor allem dann, wenn sich die Beteiligten wie bei diesem Treffen auf eine Balance von auskomponierten und freien offenen Formen verständigen.

Auf der auf Jazzwerkstatt Berlin erschienenen CD "Behind her Eyes" (aufgenommen im Berliner Studio P4, gemastered vom LOFT-Maître Christian Heck) entwickelt das Trio in einem virtuosen, melodischen Austausch neue Räume, in denen die Klänge, traumwandlerisch schweben und trotzdem energisch pulsieren.