schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Jay Rock

Datum:

Mittwoch, 13. Februar 2019 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Bartholomäus-Schink-Straße 65
50825 Köln

 
Eintritt:
ab 30.70
 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
HipHop&Black
 
Künstler:
Jay Rock
 
Eingetragen von:
eventim
 
Jay Rock
Hochgeladen von: eventim

Jay Rock

A Black Hippy is coming!

Rapper Jay Rock (geboren in Watts, CA) gilt als einer der größten Hoffnungsträger des West Coast Raps. Sein Debüt-Mixtape begeisterte mit harten Lyrics und starken Beats und rief Erinnerungen an West Coast Legende The Game wach. Mit der Hilfe von Top Dawg Entertainment perfektionierte er seine Demos und Mixtapes und landete schließlich einen Deal mit Warner Bros. Das Major-Label veröffentlichte 2008 seine Single All My Life mit Gaststar Lil Wayne. Für die West Coast Hymne Follow Me Home arbeitete er mit The Game zusammen und etablierte sich damit endgültig in der Rap-Szene.

2010 wurde Jay Rock unter anderem mit J.Cole und Big Sean in die Freshman Class des XXL Magazins aufgenommen. Am Ende des Jahres verließ er Warner, hatte aber seine Verbindung mit TDE als viertes Musketier von Black Hippy mit Kendrick Lamar, ScHoolboy Q und Ab-Soul vertieft. Im Jahr 2018, nachdem er einen schweren Motorradunfall überlebt hatte, schloss sich Rock mit Lamar, Future und James Blake für den Hit King's Dead an, der auf Marvels stargeladenen Black Panther-Soundtrack erschien.

Rocks Album Redemption folgte im Juni über Interscope und wurde von den Kritikern hoch gelobt. Es hat den vielleicht roughesten Sound der bisherigen Top Dawg Entertainment-Diskographie. So konsequent ist der klassische Westküstensound im Hause TDE selten adaptiert worden. Unterstützung gibt es dabei von den TDE-Mitgliedern SZA und Kendrick Lamar sowie von Jeremih, Future und J. Cole. Alleine die Featureliste unterstreicht, dass Jay Rocks harte Arbeit sich ausgezahlt hat: Der Junge aus Watts ist im Rap-Olymp angekommen.