schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

The Academic

Datum:

Samstag, 20. Oktober 2018 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Zülpicher Straße 10
50674 Köln

 
Eintritt:
ab 20.25
 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Rock&Pop
 
Künstler:
The Academic
 
Eingetragen von:
eventim
 
The Academic
Hochgeladen von: eventim

The Academic

Die irische Band The Academic schreibt keine Songs. Sie schreibt Hymnen, konstatierte das Musikmagazin Clash Music, und die Irish Times empfiehlt, rechtzeitig auf den fahrenden Zug aufzuspringen: These guys are going to be big!

Tatsächlich schaffen es Sänger und Gitarrist Craig Fitzgerald, Schlagzeuger Dean Gavin und die Brüder Matthew und Stephen Murtagh an Gitarre und Bass ganz hervorragend, große Lieder mit großer Geste zu präsentieren. Das Quartett fand bereits in frühen Teenager-Tagen zusammen. Was soll man auch groß machen in der Grafschaft Westmeath, einem wunderschönen Landstrich im Zentrum Irlands, in dem allerdings für jeden 16-Jährigen der Hund weit mehr als sechs Fuß tief begraben ist. Dort kann man Ornithologe werden, Landwirt, Trinker oder ein Star. Für Letzteres, das darf man heute konstatieren, hat sich offensichtlich The Academic entschieden. Schnell sprach sich herum, dass da vier Kids in der Gegend Konzerte geben, kurz und schnell, selten perfekt, aber oftmals magisch. Keine Schnörkel, einfach nur direkt auf den Punkt. Das blieb nicht unbemerkt: Innerhalb kürzester Zeit ging es vom Battle of the Bands an ihrer Schule auf die großen Bühnen, zu den Festivals Europas und ins Vorprogramm von Twenty One Pilots, The Strokes oder Catfish And The Bottlemen.

Nach der im Jahr 2015 noch reichlich wild produzierten EP Loose Friends folgten ein paar Singles und Anfang des Jahres das Debütalbum Tales from the Backseat, das direkt auf Platz eins der irischen Albumcharts stieg. Flugs folgten die Abbey Road Sessions, eine EP mit vier akustischen Variationen ihrer Tracks, die auf ganz andere Art faszinieren als die hymnischen Rock-poppigen Stücke auf der langen Platte. Die Killer-Hooks der vier Akademiker wirken in einfach jeder Version. Im Oktober kommen The Academic erstmals auf Headline-Tour zu uns nach Deutschland.